Sanders-Kauffmann:

Zehn Jahre Steppdecken ohne Kompromisse


Bramsche. Vor mehr als zehn Jahren hat der Bettwarenproduzent Sanders das Equipment, einen Teil des Personals und damit das Know-how sowie auch die Markenrechte vom insolventen Steppdeckenspezialisten Kirchhoff übernommen.

Inzwischen hat Sanders-Kauffmann nicht nur die ersten Gehversuche hinter sich, sondern man billigt dem Hersteller edler Bettwaren auch die notwendige Kompetenz zu, die für die Produktion von fasergefüllten Bettwaren notwendig ist.

Ein Rückblick: Nachdem sich das Haus Sanders entschlossen hatte, in die Steppdeckenproduktion einzusteigen, wurde der Maschinenpark der insolventen Firma Kirchhoff übernommen und in der Betriebsstätte Bad Bentheim, die eigens für diesen Zweck vergrößert wurde, installiert. Unter der Traditionsmarke "betty" wurden die allseits beliebten Rennerartikel von ehemals Kirchhoff wieder aufgelegt.

Schon bald stellte man bei Sanders fest, dass es nicht genügte, nur auf Traditionsprodukte zu setzen. Das Haus musste sich weiterentwickeln, um mit der rasanten Marktentwicklung Schritt halten zu können. Frei nach dem Motto "Klasse statt Masse" trennte man sich von der Großserienproduktion und setzte auf moderne Rahmensteppautomaten, die nun aus Kosten- und Platzgründen in einer eigenen Halle im Werk Wynograd, Ukraine, installiert wurden. Den Automaten schlossen sich die anderen Maschinen an, sodass die gesamte Steppdeckenproduktion nun in die Ukraine verlagert worden ist und sich durch entsprechende Neuinvestitionen deutlich modernisiert hat.

Dem bekannten Steppdeckenprogramm aus dem Hause Kirchhoff wurden neue Varianten hinzugefügt, zum Beispiel die moderne Textilfaser Sensofill active, die nicht nur ein angenehm temperiertes Schlafklima schafft, sondern durch ihre einzigartige Struktur eine besonders aktive Feuchtigkeitsableitung gewährleistet und damit einen hohen Schlafkomfort ermöglicht.

Weitere Innovationen folgten, wie die Neuauflage des Nackenstützkissens "Pro-Pil-O", dass bereits in der Vergangenheit als therapeutisches Kissen eingesetzt wurde und heute im neuen Design an die damaligen Erfolge anknüpft.

Mittlerweile produziert das Haus Sanders-Kauffmann unter der Marke Kauffmann edle Steppdecken mit einer körpergerechten Exklusivsteppung und Füllungen, die jedem Anspruch gerecht werden. Im umfangreichen Sortiment sind edle Klassiker wie Cashmere und Kamelhaardecken, aber ebenso findet man Produkte mit nachhaltiger Viskosefüllung wie den Bestseller "Bambus" oder mit der bereits erwähnten modernen Funktionsfaser "Sensofill active".

Das Produktmanagement arbeitet unter Hochdruck an neuen Füllvarianten und hat bereits eine edle Kostbarkeit unter dem Namen Vicua mit dem raren Füllgut vom gleichnamigen Tier entwickelt. Als neue Sommervariante wird es eine Zudecke mit dem nachhaltigen Rohstoff Hanf geben.

Bei Sanders-Kauffmann ist man sich sicher: Der Wissens- und Kompetenztransfer ist gelungen, das Unternehmen ist bei der Steppdeckenproduktion aus der Reaktionsphase in die Aktionsphase eingetreten und wird den Markt als kompetenter leistungsfähiger Anbieter sowohl mit innovativen wie auch mit Traditionsprodukten aus der Steppdeckenproduktion bereichern.
aus Haustex 05/21 (Wirtschaft)