Wilh. Wülfing, Borken

Nachhaltigkeit ist eine wichtige Strategiesäule

Im westlichen Teil der traditionsreichen Textilregion Münsterland - in der Kreisstadt Borken - ist das älteste vollstufige Unternehmen lokalisiert: Wülfing. Das Familienunternehmen wurde 1885 von dem Kolonialwarenhändler Wilhelm Wülfing gegründet und blickt auf 136 Jahre bewegter Geschichte zurück.

Der Standort im Münsterland hat eine lange textile Tradition, die aus dem großen Bedarf an Textilien im 19. Jahrhundert während des Aufblühens des Ruhrgebietes resultierte. Bis Mitte der 80er Jahre waren 75 Prozent der Arbeitnehmer im Münsterland direkt oder indirekt abhängig von der Textilindustrie. Die meisten der Städte und Gemeinden hatten mehrere Textilunternehmen. Schwere Zeiten haben nur die Wenigsten überstanden.

In all den Jahren hat Wülfing einen enormen Wandel durchlaufen, der durch kontinuierliches Wachstum, Flexibilität gepaart mit Innovationskraft und Steigerung der Effizienz gekennzeichnet war. In den 50er- und 60er-Jahren war das Unternehmen der führende Markenhersteller von textilen Windeln. Die Marke "Wundex" war fast in jedem deutschen Haushalt bekannt. Nach dem Ende des Babybooms, Pillenknick und Einführung der Einwegwindel stand Wülfing vor der Herausforderung, neue Produktsortimente aufzubauen.

Der Hersteller aus Borken spezialisiert sich in den Folgejahren auf Heimtextilien, wobei sich die Kernkompetenz zunächst auf geraute Artikel wie Biber-Bettwäsche beschränkte. Auch heute macht die Rauware einen großen Anteil der Produktion aus. Allerdings ist das Produkt-Portfolio deutlich umfangreicher geworden und umfasst mittlerweile neben der Bettwäsche und Spannbetttüchern auch ein umfangreiches Matratzenschutzprogramm, Tischwäsche sowie Afrikadamast.

Das Unternehmen Wülfing ist in all den Jahren kontinuierlich gewachsen. Neben der Weberei und Ausrüstung in Borken gibt es zwei weitere Standorte: die Jacquard-Weberei in Steinfurt und den Konfektionsbetrieb in Tschechien. Diese Konstellation mit drei nahe gelegen Standorten ermöglicht eine Herstellung "Made in Germany" - vom Garn bis zum Endprodukt. Vollstufige Produktion in Deutschland ist eine besondere Stärke, die Wülfing ausmacht.

Das Familienunternehmen aus Borken ist international tätig und erreicht rund 30 Prozent des Umsatzes im Export. Wülfing exportiert Textilien in die USA und in alle europäischen Länder. Bedient werden dabei alle Marktsegmente: Discounter, Möbelhandel, Versandhandel, Fachhandel und E-Commerce. Der hochwertige Bekleidungsstoff Afrikadamast hat seinen Zielmarkt in Afrika.

Die Textilbranche ist ein hart umkämpfter Markt, der Preisdruck auf die heimische Textilindustrie durch Billigimporte aus Niedriglohnländern steigt kontinuierlich seit Jahren. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, bietet Wülfing den Kunden neben effizienter Produktion einen klaren Mehrwert. Das Erfolgsrezept basiert auf nachhaltiger Produktion, modernster Technologie, kompetenten Mitarbeitern, Innovationsstärke, Flexibilität und Digitalisierung.

Nachhaltige Produktion

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist in der DNA von Wülfing verwurzelt. Seit Jahren wird stark in erneuerbare Energien, das ganze Spektrum des Energiemanagements und die Ressourcenschonung investiert. Durch die Photovoltaik-Anlage und das firmeneigene Blockheizkraftwerk erzeugt Wülfing rund 80 Prozent seines Energiebedarfs selbst. Die Abwärme der Produktion und die Energie des BHKWs werden genutzt, um Prozesswasser vorzuwärmen und aufzubereiten. Durch Digitalisierung und Automatisierung wird noch mehr Energie gespart. Energieverbrauch und Emissionen konnte Wülfing auf diese Weise deutlich reduzieren. In den Webereien arbeiten Tag und Nacht 160 hochmoderne Webmaschinen. Das Weben - insbesondere auf luftbetriebenen Webstühlen - ist sehr energieaufwändig. Daher ist eine effiziente und nachhaltige Energieerzeugung unabdingbar.

Möglichst viele Schritte in der Veredlung erfolgen mechanisch. In Bleich- und Färbeprozessen werden ausschließlich nachhaltige Chemikalien eingesetzt. Die Prozesse erfolgen größtenteils im Kaltverweilverfahren, das besonders energiesparend und materialschonend ist. Chemikalien werden bei Wülfing komplett verbraucht, somit entsteht keine Umweltbelastung durch Restchemikalien. Konsequenterweise sind Umweltaspekte beim Thema Logistik und Transport für Wülfing genauso wichtig. Der Einsatz von Doppeldecker-LKW halbiert notwendige Fahrten. Die Produktion in Deutschland und Europa ist durch kurze Transportwege erheblich klimaneutraler als Importe aus Fernländern.

Der große Beitrag des Unternehmens zur Energieeinsparung und zum Umweltschutz wird durch zahlreiche Nachhaltigkeitslabels und Audits bestätigt. Oeko Tex Standard 100 Anhang 6, SteP und Made in Green by Oeko Tex, Detox Audits gemäß den Vorgaben von Greenpeace, Mitgliedschaft bei BEPI und BSCI sind nur einige Beispiele. Für sein vorbildliches Energiemanagement ist das Unternehmen nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Besonders stolz ist Wülfing auf die in 2020 erworbene Zertifizierung als "Klimaneutrales Unternehmen".

Modernste Technologien

Seit Jahrzehnten investiert Wülfing in modernste Technologien in der kompletten Produktion an allen drei Standorten. Die aktuellsten Investitionen sind eine Spannstraße in Borken, eine Kettbaumbleiche in Borken und rund 30 neue Webmaschinen in Steinfurt und Borken.
Das Vorwerk in Borken wurde in 2019 komplett modernisiert.

Kompetente Mitarbeiter

Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital jedes Unternehmens. Kompetenz, Motivation und eine starke Identifikation mit dem Unternehmen spielen dabei eine wichtige Rolle, aber auch Zielstrebigkeit, eine lösungsorientierte Arbeitsweise und Durchhaltevermögen.

Eine Besonderheit von Wülfing ist die lange Betriebszugehörigkeit gepaart mit einer geringen Fluktuation. Bei dem Textilhersteller arbeiten oft ganze Familien und dies seit vielen Generationen. Wülfing legt einen großen Wert auf Weiterbildung und ein gutes Arbeitsklima.

Innovationsstärke
und Flexibilität

Innovationsstärke und Produktentwicklung sind der Motor des Familienunternehmens. Hier werden wegweisende Innovationen geschaffen, die den Kunden von Wülfing zum Erfolg verhelfen. Den wechselnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, Trends zu erkennen und aufzugreifen - das ist die tägliche Herausforderung bei der Entwicklung neuer Produkte. Flexibilität und Schnelligkeit zählen dabei zu den besonderen Stärken von Wülfing. In enger Zusammenarbeit zwischen Produktentwicklung, Vertrieb und Atelier werden neue Ideen kreiert. Dabei sind Wünsche und Impulse der Kunden oft die Inspiration für den Produktentwicklungsprozess.

In den Krisenzeiten - zu denen die Pandemie-Zeit zweifellos gehört - spielt die Produktentwicklung eine umso wichtigere Rolle. Denn mit neuen Produkten bleibt man im aktiven Gespräch mit den Kunden. Der Schwerpunkt dabei liegt bei Wülfing auf Produkten aus nachhaltigen Rohstoffen und buntgewebten Stoffen.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor, der alle Prozessstufen bei Wülfing kennzeichnet, ist eine enorme Flexibilität. Flexibles Denken bei der Umsetzung der Produktideen, Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten und Kundenwünsche, flexible Lieferzeiten sind hier nur einige Beispiele.

Digitalisierung

Zu einer der großen gesellschaftlichen Herausforderungen in der globalen Welt gehört die Digitalisierung, die in der Corona Zeit noch deutlich beschleunigt wurde. Bei Wülfing ist die Digitalisierung seit Jahren allgegenwärtig. Viele Produktionsanlagen wie die neue Spannstraße sind hoch automatisiert und ähneln in der Optik riesigen Robotern. Die Einstellung der Maschinen - ob bei der Spannstraße oder Waschmaschinen erfolgt durch Programmieren am Computer. Auch die Überwachung der Maschinen und Fehlermeldung erfolgt digital.

Um die Produktionsplanung und logistische Abwicklung der Prozesse effizienter zu gestalten, wird aktuell ein neues Wirtschaftssystem installiert. Durch die anhaltende Pandemie-Situation und das Reiseverbot hat die Digitalisierung ihren Platz auch im Bereich der Kunden-Kommunikation eingenommen. Meetings per Zoom oder MS-Teams gehören bei Wülfing zum Alltag. Um eine professionelle Kommunikation zu ermöglichen, wurde ein Digital-Meeting-Room eingerichtet.

Alle genannten Faktoren machen Wülfing zu einem bedeutenden Partner, der sich mit seiner konsequenten Strategie "Made by Wülfing - Made in Germany" erfolgreich im Markt seit Jahrzehnten behauptet. Wülfing arbeitet mit Partnern zusammen, die gleiche Unternehmensphilosophie vertreten. Dadurch ist Transparenz und Rückverfolgbarkeit in gesamter Lieferkette gewährleistet. Alle Investitionen der letzten Jahre waren darauf gezielt, den Standort Deutschland nachhaltig zu stärken. Die aktuelle Krise zeigt, wie richtig diese Entscheidung war. Denn Wülfing hat bis jetzt diese Weltkrise gut überstanden und konnte alle Produkte seinen Kunden im vollen Umfang und fristgerecht liefern.
aus Haustex 05/21 (Wirtschaft)