Haustex persönlich: Petra Schweigert, OBB

Freundin guten Essens


Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Grundsätzlich mag ich einfach die Produkte sehr, allem voran die klassische schöne Daunendecke. Ich ärgere mich nicht wirklich über irgendwas in der Branche, höchstens, dass die Branche nach außen hin etwas "angestaubt" wirkt.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Ärztin

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Ich mag kein Bier. Aber derzeit würde es mir schon reichen, überhaupt mal wieder auswärts etwas trinken zu gehen.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Love it, change it or leave it.

Wie definieren Sie Glück?
Gesundheit und eine intakte, glückliche Familie

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Ich schätze es sehr, dass ich die meisten so lange kenne, dass man sich nicht mehr erklären muss. Ansonsten Ehrlichkeit und Humor.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Jeden, wenn kein Vorsatz dahintersteckt. Zumindest einmal.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Gute Manieren, insbesondere Tischmanieren.
Und was schätzen Freunde an Ihnen?
Ich denke mal, das gleiche.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Essen & Trinken, mit Freunden treffen, in der Natur sein.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Algarve und die Balearen

Wie können Sie am besten entspannen?
Gin Tonic auf der Terrasse.

Was lesen Sie am liebsten?
Querbeet und sehr viel. Sowohl aktuelle Literatur als auch immer mal wieder Klassiker. Und auch gerne Zeitschriften.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Seit ich Netflix entdeckt habe, bei fast allem.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Gutes Essen macht mich per se glücklich! Ich mag am liebsten klassische und einfache Gerichte, zum Beispiel Pasta Aglio Olio e Peperoncino. Dank Mundschutz kann man das jetzt auch unter der Woche essen.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Alle Menschen, die ich zur Familie und zu meinen Freunden zähle, sind ganz besondere Menschen für mich.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Corona natürlich. Leider.


OBB

Die Oberbadische Bettfedernfabrik (OBB) ist ein Bettwarenhersteller mit langer Tradition. 1900 wurde das Unternehmen im ostpreußischen Insterburg gegründet und 1948 in Lörrach unter der heutigen Firmierung neu aufgebaut. Zum Unternehmen gehört mit Balette auch die älteste Bettwarenfabrik der Schweiz. OBB ist Downpass-zertifiziert, offizieller Partner der Schwarzwald Tourismus und vermarktet u.a. die Premium-Kollektion Black Forest.
Freundin guten Essens
Foto/Grafik: OBB
Petra Schweigert ist erst spät in das Familienunternehmen OBB eingestiegen. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau war sie viele Jahre Ausbildungsleiterin bei der Deutschen Bank AG, später Assistentin des Vorstands bei einer regionalen Volksbank mit einer kleinen Auszeit für Erziehungsurlaub. Danach ging es in die OBB, wo Schweigert Geschäftsführende Gesellschafterin ist.
aus Haustex 05/21 (Personalien)