dormiente:

Grüner Schlaf hilft, den Umsatz zu steigern


Heuchelheim. Optimistisch betrachtet scheint sich Corona doch irgendwie händeln zu lassen. Bald können Kunden wieder vor Ort probeliegen und ohnehin hat sich der Bettenfachhandel halbwegs gut durch die Krise manövriert. Zumindest die, die dem wachsenden Bedürfnis der Kunden nach Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz beim Konsum Rechnung tragen. Dormiente, Deutschlands größter Hersteller von Naturbetten, vermeldete zu Beginn des Jahres 2021 ein Umsatzplus von 20 Prozent.

"Es hat sich jetzt ausgezahlt für unsere Partner im Fachhandel, dass wir stets einen intensiven Austausch pflegen. Hier im Firmensitz in Heuchelheim entwickeln wir genau die Produkte, die unsere Partner brauchen", fasst Dr. Rüdiger Plänker, Geschäftsführer des Öko-Pioniers, den Grund für den Erfolg von dormiente zusammen. Seit über 30 Jahren sei man konsequent grün und der Ergonomie verschrieben, bleibe aber nie beim einmal Erreichten stehen, das sei die Firmenphilosophie.

Grüne Innovationen aus Leidenschaft

"Wir haben den Ehrgeiz, innovative Produkte aus altbewährten Materialien, die völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind, zu gestalten. Das sichert uns nicht nur einen Verblüff-Effekt am POS, sondern ein Plus an Komfort, Design, Klimaregulierung und Umweltschutz." So hat man z. B. Seegras und Hanf für Matratzen und Bettwaren für sich wiederentdeckt, die hervorragende Wärmeregulierung bieten. Anfang des Jahres hat man Altholz mit Zirbe zu außergewöhnlichen Designbetten vereint und mit farbigem Linoleum Massivholzbetten raffiniert herausgeputzt.

Produkte mit Alleinstellungsmerkmal

Immer eine Nummer durchdachter zu sein als der Wettbewerb und Unvergleichbares zu liefern, das ist das, womit sich dormiente Partner profilieren können. Schon früh begegnete dormiente dem Boxspring Hype mit hochflexiblen Natur-Polsterbetten in Boxspring-Optik, die ohne Metallfedern auskommen. Die Weiterentwicklung des Physioform-Lattenrostes zu einem Alleskönner bietet mehr Komfort und ergonomische Liegeoptionen als ähnliche Modelle am Markt. Die Hanf-Kollektion mit Matratzen, Bettwaren und Bettwäsche ermöglicht dormiente Partnern, mit sinnvollen trendigen Produkten ganz vorne mitzuspielen.

Aktives Marketing statt Abwarten

Dormiente Händler profitieren von einer flink agierenden Marketingabteilung, die passgenaue Marketingkonzepte erarbeitet mit einem attraktiven Portfolio aus POS-Materialien, Anzeigenvorlagen und Hilfe bei der Shop-Gestaltung. Das hauseigene Team von Architekten modernisiert auf Wunsch vor Ort die Ausstellung. Dormiente Partner profitieren aber auch von den zahlreichen überregionalen Aktivitäten. Die Möglichkeiten einer Partnerschaft sind vielfältig. Schon ab 30 qm lässt sich ein attraktives Studio kreieren, das auf kleinem Raum große Kompetenz in Sachen grüner Schlaf zeigt. Dass auch die große Lösung in Form des dormiente center Konzepts erfolgreich Umsatz sichert, bei gleichzeitig größtmöglicher Freiheit für den Inhaber, davon zeugen, trotz Corona, gleich drei Neueröffnungen.


Ekkehard Teich, Treibholz Bremen und dormiente center Oldenburg

"Es ist im Grund ganz einfach: Gute Typen machen gute Produkte! Dormiente ist durch und durch glaubwürdig und hat ein in sich stimmiges Center-Konzept erstellt. Es ist modern und zeitgemäß und die ökologische Nachhaltigkeit ist eine Selbstverständlichkeit."


Dirk Henrichs, Sequoia Aachen

"Dormiente nimmt Nachhaltigkeit wirklich ernst und gibt uns mit genau durchdachten Produkten Werkzeuge an die Hand, mit denen wir fast jeden Kunden perfekt zufriedenstellen können. Den neuen Physioform Pro z.B. finde ich einfach genial, ich freu mich schon drauf, damit zu arbeiten!"


Lothar Benz, Futon Etage Berlin

"Rundum ausgereifte Produkte mit hohen Qualitätsstandards, stringentes Natur-Konzept und ein sehr professionelles Management machen für mich die Zusammenarbeit mit dormiente einfach angenehm. Mein Lieblingsprodukt: die 23 cm hohe Natural Deluxe mit ihren Male/Female-Varianten. Damit kann ich auch dem anspruchsvollsten Kunden gerecht werden!"
aus Haustex 06/21 (Wirtschaft)