ter Hürne:

Digitaler Service am PoS


Das Internet wird von Endverbrauchern aller Altersgruppen ganz selbstverständlich genutzt. Dieser Trend hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt und verstärkt. Damit gestiegen sind die Erwartungen an Produktpräsentationen und Informationen, auch und besonders, wenn es um ein langlebiges Konsumgut wie Fußböden geht.

Der stationäre Fachhandel kann diese Erwartung für die Kundenansprache, die Beratung und nicht zuletzt für den erfolgreichen Verkauf nutzen. "Mit dem digitalen Raumstudio von ter Hürne werden die analoge Warenpräsentation am PoS und die virtuelle Anschauung des gewählten Bodens im eigenen Raum zusammengeführt," unterstreicht Kay Skowronnek, Leiter Marketing bei ter Hürne einen der wichtigsten Vorteile des Raumstudios.

Die Web-App erspart Downloads und Installationen, ist sowohl für iOS als auch Android optimiert und läuft auf mobilen Endgeräten genauso perfekt wie auf dem Desktop. Das Tool ist selbsterklärend und unterstützt so die Überlegungen rund um die Wahl eines neuen Fußbodens optimal.

Für die Nutzung gibt es zwei Varianten: Der Endkunde installiert die App auf seinem Endgerät und kann sich das gesamte ter-Hürne-Sortiment an Böden und Paneelen in hochgeladenen Raumbildern anschauen. Mit der Funktion "Bodenvergleich" können zwei Böden gleichzeitig in das Raumfoto eingefügt und dadurch direkt miteinander verglichen werden.

Optionen für die Einbindung am PoS des Handels: Mit der Platzierung von ter-Hürne-Präsentern im Showroom wird die Nutzung des Raumstudios quasi in die analoge Welt implementiert. Ein QR-Code auf den Etiketten der Mustertafeln leitet direkt ins Raumstudio. Der Kunde kann durch einfaches Scannen mit dem Smartphone den Musterboden als fertig verlegten Boden in den eigenen vier Wänden erleben und beurteilen. Das Raumstudio kann parallel auf stationären TV-Geräten oder Tablets, die das individuelle Verkaufsgespräch begleiten, eingesetzt werden, um die entsprechenden Raum-Eindrücke zu veranschaulichen. Auch die Einbindung in die Firmenwebsite des Fachhändlers ist unkompliziert und wirkungsvoll. Kunden werden in den Verkaufsraum gelockt, um die digitalen Informationen konkret zu unterfüttern. Hier kann der stationäre Handel seine Stärken gegenüber dem reinen Internethandel klar ausspielen.

Neben dem Mehrwert für die Endverbraucherberatung bietet das Tool eine spielerische Qualität, die mit den räumlich begrenzten Möglichkeiten des stationären Fachhandels nicht nachzubilden sind. Schließlich kann nicht jeder Musterboden als große Fläche im Handel gezeigt werden. Hinzu kommt, dass mit einer virtuellen Ansicht, die der realen sehr nah kommt, das Beurteilen der Einrichtung mit dem neuen Fußboden viel einfacher wird. Der Kunde kann direkt betrachten, was er sich ansonsten anhand einer analogen Mustertafel und seiner Vorstellung vom Raum im Kopf mehr oder weniger treffend zusammensetzen muss.

Das Raumstudio ist unter www.terhuerne.de/raumstudio aufrufbar und wird in mehreren Sprachen angeboten.
Digitaler Service am PoS
Foto/Grafik: ter Hürne
Die Web-App ist auf beliebigen Endgeräten schnell verfügbar und erweist sich als wertvolle Beratungs- und Entscheidungshilfe.
aus BTH Heimtex 07/21 (Marketing)