VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.

Digitaler Tapetengipfel stieß auf großes Interesse

Die Kampagne "Deutschland tapeziert ist weiter auf Erfolgskurs. Das lässt sich aus den positiven Zahlen ableiten, die Karsten Brandt, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Tapetenindustrie beim dritten Tapetengipfel Ende Mai vorstellte.

Der jüngste Gipfel der Initiative, die vor drei Jahren von BTH Heimtex mit einem Round Table von Industrie, Groß- und Einzelhandel initiiert wurde, musste coronabedingt zum zweiten Mal digital stattfinden.

Nach Aussagen Brandts seien die schlechten Zahlen der Branche vom ersten Quartal 2021 - minus 14 Prozent Umsatzeinbuße, dem Lock-Down geschuldet - wieder besseren Ergebnissen gewichen. So sei das zweite Quartal mit etwa 20 Prozent Umsatzplus bisher sogar über dem des erfolgreichen Vorjahres. Genaue Zahlen werden folgen.

Zu Recht zufrieden zeigten sich die Veranstalter mit dem großen Interesse an der Veranstaltung. So schalteten sich mit rund 100 Teilnehmern etwa ein Drittel mehr Besucher in den Videostream als im Vorjahr. Besonders erfreulich: Fast die Hälfte der Besucher waren Interessierte, die nicht aus dem Kreis der Mitglieder stammen.

Karsten Brandt resümierte, was getan wurde, um das Produkt Tapete zu stärken. So konnten die Zugriffe auf Social-Media-Beiträge deutlich gesteigert werden. Influencer wie Jana Riva oder mrhandwerk sollen dabei neuen, jungen Zielgruppen die Tapete als Lifestyle-Artikel schmackhaft machen. Im kommenden Kampagnenjahr ab September 2021 sollen noch kleine Ratgeberfilmchen dazukommen, die handwerkliche und auch rechtliche Fragen beantworten, etwa, ob man in einer Mietwohnung überhaupt tapezieren darf.

Eine zentrale Rolle werden auch wieder die Tapetenwochen im Herbst und Frühjahr spielen. Die Tapetenwochen vom Frühjahr 2021 waren unter dem Motto "Wollen. Machen. Freuen" ein voller Erfolg.

Auch die Pressearbeit sei gut gelaufen, sagte Brandt: Wir hatten noch nie so viele Meldungen. Unsere Aussendungen zu Tapetentrends mündeten in zig, wenn nicht hunderte von Artikeln, auch in so renommierten Medien wie der FAZ.

E-Commerce Experte Daniel Kaschube sprach über den Handel auf Online-Plattformen wie Amazon. Seiner Analyse nach verlieren Unternehmen, die nicht auch über Plattformen verkaufen, zukünftig Marktanteile. Suchanfragen im Zusammenhang mit Tapeten, besonders Suchanfragen mit mehreren Begriffen, würden immer häufiger zu Amazon und dort vermutlich auch zu Käufen führen.

Die Influencerin Susanne Hesslenberg erzählte aus Ihrem Arbeitsalltag. Immer wieder stellt sie in ihren Instagram-Beiträgen Tapeten als Lösung für Inneneinrichtungsprobleme vor. Wie sich herausstellte, spielen Fachhändler und Musterbücher dabei für sie nur eine untergeordnete Rolle. Sie holt sich Ihre Inspiration aus Zeitschriften und online und kauft Tapeten auch via Internet. Auch wenn der Kreis der Online-Käufer insgesamt stetig größer wird, so findet der Großteil der Tapetenkäufe immer noch stationär statt. Nach Schätzungen von Karsten Brandt macht der stationäre Verkauf immer noch 80 bis 90 Prozent aus.

Dem digitalen Tapetengipfel soll am 7.10.21 noch ein "analoges Get-together im Raum Frankfurt/ Main folgen. Angesichts der sich immer weiter entspannenden Corona-Situation stehen die Chancen gut, dass dieses nach der langen digitalen Durststrecke auch tatsächlich stattfinden kann.

| Frank Aures
aus BTH Heimtex 07/21 (Marketing)