Fabromont AG Fabrik neuer textiler Systeme

Fabromont-Gründer Günter Tesch gestorben


Günter Tesch, Gründer von Kugelgarnbodenbelags-Hersteller Fabromont, ist am 25. Mai 2021 nach kurzer Krankheit im Alter von 98 Jahren gestorben. Bis in die letzten Wochen seines Lebens führte Tesch sein Unternehmen mit Sitz im Schweizerischen Schmitten als Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates. Seine Aufgaben wird sein Sohn Wolfgang Tesch übernehmen, der seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig ist.

Bekannt wurde der Textilingenieur Günter Tesch vor allem für den von ihm in den 1980er-Jahren zum Patent angemeldeten Designklassiker Kugelgarn-Bodenbelag. Diese besondere Art des Nadelvliesbodens besteht aus Faserkugeln, die mit Vlies, Träger und Rückenschicht vernadelt werden. Aufgrund seiner richtungsfreien Struktur kann Kugelgarn mit wenig Verschnitt verarbeitet und Schadstellen ohne erkennbare Spuren beseitigt werden. In Berlin geboren, ließ sich Günter Tesch in jungen Jahren zum Textilingenieur ausbilden. Nach dem Krieg zuerst viele Jahre im Teppich-Einzelhandel seines Vaters in Berlin-Moabit tätig, reizte es ihn, seine Ideen industriell umzusetzen. In der Schweiz im Kanton Freiburg, der dringend Industrieansiedlung suchte, bot sich Tesch eine Chance. Mit der Fabromont AG entwickelte er 1963 den ersten vollsynthetischen Nadelvlies-Bodenbelag. In den 80er-Jahren gelang es Tesch, eines seiner vielen Patente in seine größte Erfolgsstory umzusetzen, nämlich wie man aus Fasern kugelartige Gebilde formen und diese zu einem strapazierfähigen Bodenbelag verarbeiten kann. Daraus wurde der Designklassiker Kugelgarn.
aus BTH Heimtex 07/21 (Personalien)