B.I.G. Floorcoverings NV

Beauflor mit Digitaldruck in neue Geschäftsfelder

Beauflor wertet mit digitalen Designs seine Cushioned-Vinyl-Beläge auf, um seinen Kunden im Handel einen Mehrwert zu bieten. Die vielfältigen Möglichkeiten der Technik helfen den Flamen aber auch, neue Partner in Objekt und E-Commerce zu bedienen.

Die wichtigste Produktgruppe der Beaulieu International Group (B.I.G.) sind Cushioned Vinyl-Beläge. Weltweit erlösen die Flamen mit dem aufgeschäumten PVC-Bahnenbelag aktuell rund 800 Mio. EUR. Der 1,8 Mrd. EUR schwere Konzern, der sich bis heute in der Hand der flämischen Unternehmerdynastie De Clerck befindet, gehört mit seiner CV-Marke Beauflor global zu den Top 3-Herstellern. Die drei wichtigsten Märkte für die Unit in Europa sind England, Deutschland und Frankreich.

Unter den Top 3-Herstellern

In diesen Märkten verfügt Beauflor in den klassischen Vertriebskanälen DIY, Discount, Ketten, Filialisten und Großhandel eine extrem hohe Marktdurchdringung. Einen wesentlichen Anteil an der guten Marktpositionierung in der D/A/CH-Region hat Vertriebsleiter Hans-Jürgen Ihrig. Der 58-Jährige ist zehn Jahre für Beauflor tätig.

Ein Jahr wie das Corona-Jahr 2020 hat der erfahrene Vertriebs- und Produktprofi noch nicht erlebt. Am Ende bilanzierten sein Team aus vier regionalen Key-Accountern und er dank des Renovierungsbooms ein außergewöhnliches hohes, zweistelliges Umsatzplus. 2021 werde man voraussichtlich auf dem Niveau von 2019 abschließen, schätzt Ihrig.

CV muss neue Wege gehen

Dann ist man zurück in der CV-Realität. Denn die Bahnenware mag noch so viele Vorteile haben; das modulare Trendprodukt LVT setzt den Klassiker CV seit einigen Jahren immens unter Druck und zieht Flächen an sich. Darüber darf das Corona-Jahr nicht hinwegtäuschen. Das ist Ihrig und Kurt van Ryssel, internationaler Vertriebsdirektor CV, der alle Länder außer Russland und die USA verantwortet, auch bewusst.

Und aus diesem Grund heißt die neue Marschroute bei Beauflor seit den letzten zwei, drei Jahren: Auf zu neuen Ufer! Auf in neue Geschäftsfelder! Um dieses wichtige Vorhaben nachhaltig zu verfolgen, haben die Verantwortlichen die Position des Business Development Managers D/A/CH geschaffen und im Januar 2021 mit Andreas Nikiel besetzt. Mit dieser Personalentscheidung kehrt der 55-Jährige nach rund anderthalb Jahren bei Tarkett zurück an seine alte Wirkungsstätte. Zwischen 2012 und 2019 war Nikiel in dem belgischen Konzern bereits auf unterschiedlichen Positionen sowie für unterschiedliche Marken tätig. Insgesamt verfügt Nikiel über fast 30 Jahre Erfahrung in der Bodenbelagsbranche; er war unter anderem bei ITC, Balta und dem FHR beschäftigt.

Nikiel sucht neue Geschäftsfelder

Mit dieser Erfahrung und Expertise soll er auf Basis der aktuell starken Marktpositionierung von Beauflor im Handel, bestehende Kundenbeziehungen vertiefen, Schnittstellen optimieren und Netzwerke im Objekt- und Projektgeschäft aufbauen. Zu seinen Aufgaben zählt es darüber hinaus, die Vorteile und Möglichkeiten des gesamten Beauflor-Sortiments in neuen Geschäftsfelder bekannt zu machen. Denn viele Architekten, Planer, Entscheider und ausschreibende Stellen wüssten nicht, dass Beauflor viel mehr kann als CV-Beläge für den Wohnbereich. Die heterogene Bahnenware von B.I.G. eignet sich mit der Beanspruchungsklasse 33 und Nutzschichtstärken von 0,6 mm beispielsweise für den Einsatz auf stark genutzten Objektflächen, erklärt Nikiel.

Um das eigene Sortiment besser im Objekt zu promoten, ist Beauflor als Teil von B.I.G. seit Mai 2021 bei den Material-Spezialisten von Raumprobe aus Stuttgart in der Ausstellung präsent. "Dort fokussieren wir vor allem auf die Themen Design und Kreativität", erklärt Nikiel. Hauptvehikel ist die Digitaldrucktechnik, die Beauflor schon seit geraumer Zeit nutzt, und die aufgrund der weltweit großen Nachfrage im Digitaldruck-Kompetenz-Zentrum in Slowenien ausgebaut werden soll.

"Der Digitaldruck bietet sehr viele Möglichkeiten für Beauflor", unterstreicht Ihrig die Bedeutung der Technik für die zukünftige Entwicklung. Er überwinde die Rapportbeschränkungen des Zylinderdrucks und biete für die Kunden einen echten Mehrwert. "Für unsere langjährigen Kunden im Großhandel beispielsweise sehe ich einen Mehrwert in digital und idealerweise individuell bedruckter Vinylbahnenware. Denn damit kann sich der dreistufige Vertrieb von Baumärkten und Discountern hochwertig absetzen und sein Bodenbelagssortiment profilieren und schärfen", findet Ihrig. Erste Konzepte werden für 2022 erwartet.

Aber auch auf Architekten oder Ladenbauer, die sich großflächige und individuelle Bodendesigns wünschen, zielt Beauflor zukünftig ab. Oder Partner im E-Commerce oder stationären Handel, die beispielsweise zu Küchenläufern zugeschnittene CV-Ware mit beliebten Dessins von abgepassten Teppichen bedrucken lassen. Das sei auch ein interessanter Schritt weg von der klassischen Rolle hin zu modularer Ware, die natürlich logistisch viel einfacher zu handhaben ist. Hier ist Business Development Manager Nikiel eingebunden. Denn als Organisation ist Beauflor auf das klassische Rollengeschäft ausgelegt. "Modulare Ware und neue Geschäftsfelder erfordern ganz andere Prozesse und einen erheblichen Abstimmungsbedarf, die wir jetzt intern anschieben", erklärt er. Lernen kann die Beauflor-Unit von den Kollegen von Berry Alloc, die mit Parkett, Designbelägen und Laminat Experten sind auf dem Gebiet modularer Bodenbeläge.
| Jochen Lange


Daten + Fakten
B.I.G. Floorcoverings
B.I.G. Floorcoverings NV
Division Beauflor
8710 Wielsbeke, Belgien
Tel.: +32 (0)56 / 6 76-611
E-Mail: info@bintg.com
www.bintg.com

Vertriebsdirektor weltweit: Kurt Van Ryssel
Vertriebsleiter D/A/CH: Hans-Jürgen Ihrig
Business Development Manager D/A/CH: Andreas Nikiel
KAM Wohnen/Handel D/A/CH: 4
Produkte: CV-Beläge und heterogene PVC-Bodenbeläge für das Objekt, teilweise digital bedruckt
Muttergesellschaft:
Beaulieu International Group NV, Belgien
Geschäftsführung:
Pol Deturck (CEO)
Ludo Ruysen (CTO)
Pieter-Jan Sonck (CFO)
Vorsitzender des Verwaltungsrates: Peter Vandekerckhove
Vice President Flooring Solutions: Wim Coppens
Gesellschafter:
Francis De Clerck
Luc De Clerck
Stephan Colle
Umsatz 2020: 1,8 Mrd. EUR, davon rund 47 % mit Bodenbelägen, 35 % mit Polymeren und 18 % mit Engineered Products (u.a. Fasern, Garne und Textilien)
Mitarbeiter weltweit: 4.700
Beauflor mit Digitaldruck in neue Geschäftsfelder
Foto/Grafik: Beauflor
Die CV-Kollektion Retro-Tex zeigt
trendige Designs wie Zementfliesen, denen eine partielle Hochglanz lackierung lebendigen Ausdruck verleiht. Scottsdale
Beauflor mit Digitaldruck in neue Geschäftsfelder
Foto/Grafik: Beauflor
Bislang einzigartig ist der Druck in 400 cm Breite ohne Längenlimit. Auch große Flächen lassen sich so rapportfrei gestalten. Design Galaxy.
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)