Betap:

Mehr Kunstrasen, Polyamid und Teppichfliesen

Nach einer schwierigen Corona-Zeit blickt Betap wieder optimistischer in die Zukunft und investiert in Sortimente, Segmente und Messeauftritte. Die Bereiche Kunstrasen und Teppichfliesen erhalten zudem mehr Manpower im Vertrieb.


Die für Betap wichtigen Geschäftsfelder und Märkte Großbritannien, Discounter, Messe und Automobil haben 2020 schwer unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten. "Trotzdem haben wir es geschafft, das Geschäftsjahr noch mit einem positiven Resultat abzuschließen", versichert Ernest Pleijsier. 2019 standen 145 Mio. EUR in den Büchern. Der Vertriebsleiter D/A/CH/NL/I des niederländischen Tufters fügt hinzu, dass das Familienunternehmen seit Beginn der Corona-Krise weder Mitarbeiter der 226 Personen starken Belegschaft entlassen noch den Maschinenpark reduziert habe.

Lieferkette aufrechterhalten

Auch Betap hat bis heute mit den massiv angestiegenen Preisen für Transport und Rohstoffe zu kämpfen und mit Lieferbestätigungen der Vorlieferanten aus der chemischen Industrie, die phasenweise ohne Preisangabe kommen. Trotzdem hat das Unternehmen über Wochen und Monate weiterbestellt, um die Versorgung sicherzustellen und für die Kunden lieferfähig zu bleiben. "Auch wenn wir mitunter nicht wussten, ob wir diese Mehrkosten weitergeben können", beschreibt der Vertriebsleiter die diffizile Lage, die nach wie vor anhält und Betap vor enorme Herausforderungen stellt.

Dieses beherzte und verlässliche Vorgehen zahlt sich für Betap jetzt nach eigenen Angaben aus. Zu Beginn der Pandemie mussten die Verantwortlichen um die geschäftsführenden Gesellschafter Arend und Johan van Lente hilflos mit ansehen, wie die Umsätze auf bis zu 30 % des Vorjahresniveau zusammenschrumpften. "Heute können wir Rekorde im Auftragseingang sowie bei versendeten und faktorierten Rollen vermelden. Dafür sind wir sehr dankbar", sagt Pleijsier im Gespräch mit BTH Heimtex Anfang Juni.

2021 in Deutschland
schwer angelaufen

Während der englische Markt sowie das Automotiv-Segment wieder gut angelaufen seien und Betap auch erwartet, dass sich das Messe-Geschäft wieder erholt, ist die Lage auf dem deutschen Markt beispielsweise bei den Discountern und Ketten nicht einfach, betont der 48-Jährige. Der Großhandel hingegen sei nach wie vor ein stabiles Geschäft für Betap. Auch Partner im Onlinehandel machten gute Umsätze.

Ebenfalls positiv bewertet Pleijsier die zukünftige Entwicklung in den Sortimenten Tuft-Kunstrasen, Teppichböden aus spinndüsengefärbtem Polyamid sowie Teppichfliesen für das Projektgeschäft. In allen drei Bereiche investieren die Niederländer.

Neue Kunstrasenmarke "Parq"

Der Markt für den auch "grüne Ware" genannten getufteten Kunstrasen sei weiterhin von einem massiven Trading-up gekennzeichnet. Dort, wo früher die Wahl auf dünnen Nadelvlies fiel, wird heute zum hochwertigen Tuft-Rasen gegriffen. Während Betap im Nadelvlies-Geschäft groß ist, habe das Unternehmen erst vor vier Jahren begonnen, Kunstrasen für Landscaping auch zu tuften.

Betap fährt seine Kapazitäten für Tuft-Kunstrasen insgesamt hoch: 25 der mittlerweile 30 Qualitäten für 2021 sind neu. Um das gesamte Geschäftsfeld zu professionalisieren, haben die Verantwortlichen die Vertriebsmannschaft umorganisiert. Es gibt jetzt einen Key-Account-Manager, der sich ausschließlich um den Vertrieb von Kunstrasen kümmert. Dafür wurde auch eine neue Marke für Tuft-Kunstrasen entwickelt: Parq by Betap.

100 % recyclingfähiger Kunstrasen

Die gleichnamige neue Kollektion bietet zwölf Qualitäten für Balkone, private Spielplätze, Parks und öffentliche Flächen mit Polhöhen zwischen 5 und 50 mm. Alle verfügen über die Brandschutzklasse Bfl-s1 und sind in 4 und 5 m Breite lieferbar. Standardmäßig 100 % recyclingfähig sind zwei Artikel, die mit einer Eco-Beschichtung hergestellt werden, weil sie dadurch komplett aus dem gleichen Material produziert werden.

Betap hat sich auch erneut für die Messe FSB, die Leitmesse für Freizeit, Sport und Bewegung, im Oktober 2021 in Köln angemeldet, um sich weiter in diesem Geschäftsfeld zu etablieren. Und die Vorbereitungen für die Kunstrasen-Saison 2022 laufen bereits bei Betap. Dann will der Hersteller mit einer weiteren Neuentwicklung aufwarten: einer sogenannten richtungsfreien Faser. Sie verleiht dem Kunstrasenflor eine lebendigere, noch authentischere Optik, wirbt Betap. Dafür werde die Produktion im kommenden Jahr ausgebaut.
SD-Polyamid für den Großhandel

Die beiden Bereiche solution-dyed (SD) Polyamid und Teppichfliesen wurden bereits erweitert. "Unseren Großhandelskunden in Deutschland stellen wir nach dem Sommer neue Teppichbodenkollektionen aus SD-Polyamid vor" kündigt Pleijsier an. Hier sei man bisher als Unternehmen mit Fokus auf Polypropylen-Ware und Stückfärber schwächer aufgestellt gewesen. Die Einkäufer der Grossisten könnten sich auf Saxonys, Frisés und Semi-Shaggys aus spinndüsengefärbtem Polyamid freuen.

Lust but not least: die Teppichfliese. Auch dieses Sortiment baut Betap weiter aus. Seit Februar 2020 führt Stefaan Roose die neu gegründete Business Unit Teppichfliese unter der ebenfalls neuen Marke Bloq by Betap. Roose ist Teppichfliesen-Spezialist und arbeitete lange unter anderem als Vertriebsdirektor für Modulyss und zwischen 2016 und 2020 für IVC, um dort das Teppichfliesen-Geschäft aufzubauen.

Teppichfliesen-Geschäft
unter neuer Marke "Bloq"

Die separate Business Unit entwickelt das Teppichfliesen-Geschäft im Objektbereich mit Architekten und Verlegern in ganz Europa und verfügt über eine separate Vertriebsmannschaft, die in den Niederlanden und England bereits selektiv im Markt agiert und erste Objekt realisiert hat. Für den nötigen Service hat Betap am Firmenstandort im heimischen Genemuiden eine spezielle Lagerfläche eingerichtet.

"Das neue Geschäftsfeld ist gut angelaufen", lobt Pleijsier. Die Bloq-Kollektion sei gelungen und habe schöne Qualitäten und einen gelungenen Farbaufbau. Acht 1/10"-Schlingenqualitäten stehen in einer warmen, erdigen und pastelligen Farbpalette aus 136 Kolorits zur Verfügung. 46 Farben aus der Kollektion The Workplace bietet Betap im Quick-Shipping-Programm bei einer Mindestbestellmenge von 5 m
| Jochen Lange
Mehr Kunstrasen, Polyamid und Teppichfliesen
Foto/Grafik: Betap
Unter der neuen Marke Bloq hat Betap jetzt erstmals den Vertrieb von Teppichfliesen im europäischen Objektgeschäft in Eigenregie gestartet. Renegade
Mehr Kunstrasen, Polyamid und Teppichfliesen
Foto/Grafik: Betap
Die drei Unterkollektionen
The Workplace, The Binary und The Textured Collection zeigen auch gekonnte fließende Übergänge. Renegade
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)