Condor Control BV

Condor belebt Dura, TWN und Strong

Mit neuen Tufting-, Woll- und Nadelvliesprodukten sowie durchdachten Serivcekonzepten investiert die niederländische Gruppe in den deutschsprachigen Markt. Das Ziel: Den renommierten Marken neuen Glanz verleihen.

Die Condor-Gruppe hat in den vergangenen vier Jahren die Unternehmen und Marken Timzo, Edel, Strong, Dura, TWN, Sanyl und Textimex übernommen. Seit 2020 folgte eine Konsolidierungsphase. Seitdem sortieren, differenzieren und verzahnen die Verantwortlichen um die Gründerfamilie Hoekman die unterschiedlichen Hersteller und Marken mit ihren sich teilweise überschneidenden Sortimenten, Teams und Strategien unter dem neuen gemeinsamen Dach des niederländischen Konzerns.

Während Timzo als PP-Spezialist und die Marke Strong für Nadelvlies-Objektbeläge unter dem Vebe-Dach gestärkt wurden, wurden Sanyl- und Textimex-Qualitäten eingestellt oder unter neuen Namen in bestehende Nadelvlies-Kollektionen integriert.

Neue TWN Wool Affairs-Kollektion

Mit einer gewissen Spannung warteten die Einkäufer im deutschen Großhandel auf das weitere Vorgehen der Niederländer mit den renommierten Marken Dura und TWN, die unter der Verantwortung von Condor-Tochter Edel laufen. Im März 2021 - coronabedingt etwas später als geplant - war es dann soweit: Peter Leinweber, Vertriebsleiter Deutschland, Österreich und Schweiz bei Edel, hauchte in einem ersten Schritt der ehrwürdigen Wollteppichboden-Marke TWN neues Leben ein: Er präsentierte eine komplett neue Kollektion unter dem wohl bekannten ehemaligen Namen TWN Wool Affairs, die die bestehende Serie TWN Classic Wool ablöst. Die neue Wool Affairs besteht aus zehn Schlingen zwischen 40 und 75 EUR/m und einem Luxus-Saxony für 160 EUR/m in einem kompakten Kofferformat. Alle Artikel werden zu 100 % aus reiner Schurwolle gefertigt - Mischungen gibt es nicht, betont Leinweber.

Konzept-Kollektion mit Service

"Das Konzept kommt sehr gut an", bilanziert er nach den ersten Gesprächen und Präsentationen im Markt und erklärt die Hintergründe: Mit TWN könne er einerseits an die noch vorhandene Markenkraft anknüpfen. Andererseits hat die Edel/Condor-Mannschaft die neue Themenkollektion mit einem umfassenden und marktgerechten Servicekonzept ausgestattet, welches Leinweber zusätzlich Rückenwind beschert: "Wir haben mehr Qualitäten in einer größeren Farbreihe als früher und sogar die Möglichkeit, abgepasste Teppiche zu liefern", schwärmt der 57-Jährige.

Und wohl niemand kennt die Unterschiede zu "früher" besser als Leinweber. War er doch 22 Jahre für Deutschlands ehemals größten Teppichbodenhersteller Dura und seiner Wollmarke TWN tätig, bevor er 2014 zu Edel wechselte. Mit diesem neuen Gesamtpaket für Wollteppichböden könne er sowohl die Abnehmer von früher als auch neue Kunden im Handel überzeugen.

Im ersten Schritt positioniert Leinweber mehr als 1.000 Stück der Kollektion, die eine Laufzeit von vier Jahren hat, im deutschsprachigen Markt. Eine stolze Anzahl für einen Nischenmarkt. Darüber hinaus könne er listungsfähige Produkte liefern aus dem angestammten Edel-Sortiment. Die Tochtergesellschaft von Condor verfügt über eine ausgeprägte Wollkompetenz mit eigener Produktion in Genemuiden, in der auch das neue TWN-Sortiment hergestellt wird. Seit dem Sommer ist auch die neue Webseite twn-carpets.com live geschaltet.

Ebenfalls neu: Dura Living

Ende des Jahres kann Leinweber eine weitere schlafende Marke wieder zum Leben erwecken: Dura Living - ein echtes Schwergewicht vergangener Zeiten im deutschen Handelsgeschäft für Teppichböden. Die neue Kollektion, mit der die Wiedergeburt glücken soll, hält 14 Polyamid-Qualitäten bereit. Darunter beispielsweise der gelungene überdruckte Level-Cut-Loop-Artikel Bonita - ein echter Hingucker. Auch für die neue Dura Living-Serie bietet die Condor-Gruppe umfassenden Service für den Großhandel mit Rolle, Coupon und Rugs - auch in Sonderformaten und Übergrößen - so wie man es von der früheren Dura gewohnt war, betont Leinweber und fügt hinzu: "Die neuen Kollektionen und Konzepten unter TWN und Dura machen richtig Spaß."

Wenig Spaß hatte die Condor-Gruppe im "turbulenten" Geschäftsjahr 2020. Zwar profitierten einige Unternehmensbereiche vom coronabedingten Renovierungsboom im Wohnbereich. Erhebliche Umsatzeinbrüche mussten die Verantwortlichen aber auf dem wichtigen englischen Markt sowie im Segment Automotiv verkraften.

"Glücklicherweise haben wir heute viele Standbeine und waren deswegen in der Lage, Einbußen beispielsweise mit Schmutzfang, Kunstrasen oder Teppichfliesen aufzufangen", erklärt Vincent Vermoere, Geschäftsführer von Vebe. Geholfen habe und hilft besonders aktuell das 2018 errichtete, 80.000 Rollen fassende neue Logistikzentrum für Condor Carpets. Unter dem Strich steht 2020 ein leichter Umsatzrückgang von 450 auf 440 Mio. EUR.

2020 schwierig - 2021 auf Plan

"Das Gesamtjahr 2021 werde eine Herausforderung", prognostiziert Jan Hoekman jr., Leiter operative Betriebsführung Condor Carpets. Bis Mitte des Jahres sei man allerdings voll auf Plan. Von den hohen Rohstoffpreise sei die Gruppe stark betroffen. Nichtsdestotrotz blicken die Verantwortlichen optimistisch in die Zukunft und investieren weiter. Für ein neues Lager- und Logistikzentrum inklusive Extrakapazitäten für Beschichtungen für Tochter Vebe wurde ein 120.000 m großes Grundstück gekauft. In einem ersten Schritt entsteht dort ein Speditionsgebäude auf einer Fläche von 60.000 m, der zweite Bauabschnitt folgt auf 30.000 m.

Auch von der auf PP-Ware spezialisierten Tochter Timzo gibt es Neues zu berichten. Während der Hersteller bisher auf Schlingenware für Diskounter, Ketten und auch den Großhandel fokussierte, hat sich die Mannschaft von Geschäftsführer Wim Rietman in den vergangenen Jahren umorientiert. "Wir spielen heute bereits eine bedeutende Rolle auf dem weltweiten Markt für Flachgewebe - Rolle, abgepasst, Läufer und Stufenmatten", berichtet Rietman. Man sei im Weben gut ausgelastet und arbeite in drei Schichten sechs Tage die Woche.
| Jochen Lange


Daten + Fakten Condor Group
Condor Group
8061 RW Hasselt,
Niederlande
Tel.: +31/(0)38/4 77 89 11
www.condorgroup.nl

Inhaber und Geschäftsführer:
Gerrit Hoekman
Jan Hoekman
Leiter operative Betriebsführung Condor Carpets:
Jan Hoekman jr.
Geschäftsführer Vebe Deutschland:
Vincent Vermoere
Geschäftsführer Timzo:
Wim Rietman
Vertriebsleiter D/A/CH Edel Carpets:
Peter Leinweber
Gründung: 1992
Umsatz 2020: 440 Mio. EUR
Mitarbeiter: 800
Tochtergesellschaftern/
Marken:
- Condor Carpets
- Vebe Floorcoverings
- Condor Cartex (Automotiv)
- Condor Grass
- Timzo
- Edel
- Strong
- Dura
- TWN
Sortiment: Tufting und Nadelvlies (Bahnenware und Fliesen), Kunstrasen, Schmutzfang und Sauberlauf, Läufer, Matten, Garne (PA, PP)
Condor belebt Dura, TWN und Strong
Foto/Grafik: Condor-Gruppe
Die neue Kollektion TWN Wool Affairs besteht aus zehn Schlingen zwischen 40 und 75 EUR/m und einem Luxus-Saxony für 160 EUR/m in einem kompakten Kofferformat. Alle Artikel fertigt Edel zu 100 % aus reiner Schurwolle.
Condor belebt Dura, TWN und Strong
Foto/Grafik: Condor-Gruppe
Ab September 2021 führt Vebe unter den Marken Strong und Dura Contract zwei neue Kollektionen für
den Objektmarkt ein. Zu erwarten seien eine überarbeitete Farbrange sowie auch einige neue Qualitäten. Strong Modul 966
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)