Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Eurobaustoff profitiert von Sondereffekten


Von Januar bis Juni 2021 haben die 454 Gesellschafter der Eurobaustoff ein Einkaufsvolumen von 4,2 Mrd. EUR über die Kooperationszentrale abgerufen. Das sind 16 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Allerdings sei das Wachstum weitgehend preisgetrieben, erläutert der für Finanzen zuständige Geschäftsführer Jörg Hoffmann. Gleichzeitig stellt die Eurobaustoff bei ihren Kunden aus dem Handwerk auch "einen gewissen Hamstereffekt" fest, weil es zuletzt in einigen Sortimenten zu Lieferengpässen gekommen sei, etwa bei Holzprodukten, Bodenbelägen, Farben und Lacken. Der Umfang solcher Lagereffekte sei schwer abzuschätzen. Es könne aber sein, dass dieser vorgezogene Umsatz zu einem späteren Zeitpunkt fehle.
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)