Jakob Schmid Söhne GmbH & Co. KG

Blackforest Woodfloors – das Konzept


"Voll nachhaltig. Voll echt. Voll gut" - dieser Slogan transportiert knackig und eingängig das neue Dachmarken-Konzept "Blackforest Woodfloors" der beiden verbundenen Parketthersteller Jaso und Trumpf, das 2020 eingeführt wurde. Hintergrund und Ziel ist, die Konzentration auf "nachhaltige Parkettböden für klimabewusste Konsumenten aus regionaler Produktion" klar zum Endkunden kommunizieren und als Kernkompetenz herauszustellen.

Der Leitgedanke Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf die Produkte - selbstverständlich "made in Germany", mit PEFC- oder FSC-zertifizierter Rohware aus der Region, auftragsbezogen gefertigt - sondern genauso auf deren Herstellung. Der Betrieb ist CO2-neutral, bis 2030 will Michael Schmid CO2-positiv sein. 30 % der Elektrizität und 100 % der Wärmeenergie werden selbst regenerativ erzeugt. Solarenergie und die Verbrennung von Sägerestspänen beheizen Hallen und Trockenkammern. Aus den Späneresten werden Pellets, die Hackschnitzel finden in der Holzwerkstoffindustrie Verwendung. Zudem wird auf kurze Transportwege zwischen den einzelnen Stationen vom Wald bis hin zu den Endkunden geachtet. Auf Plastik wird verzichtet, wo immer möglich; Muster beispielsweise werden in Kartons aus Altpapier verschickt, statt foliert.

Das Engagement beschränkt sich auch nicht nur auf die eigenen Aktivitäten: Blackforest Woodfloors fördert Umweltprojekte. "Ozeankind" setzt sich gegen die Plastikvermüllung ein, "I plant a tree" führt deutschlandweit Aufforstungsprojekte durch. Aktuell (Stand Juni 2021) hat die Organisation 411.936 Bäume gepflanzt und 24.109t CO2 gebunden.

Ein ganzheitliches Marketingkonzept soll die Philosophie von Blackforest Woodfloors klar und durchgängig nach draußen tragen. Das beginnt schon bei dem stilisierten Logo, modern und einprägsam. Hochwertiges Ausstellungsmobiliar von Auszugsschränken über Holzarten-, Oberflächen- und Formattafeln bis zu diversen Musterpräsentationen setzen die Parkettböden in Szene. Ebenso praktisch wie attraktiv: die Oberflächenbox mit 40 kleinen Holzmustern. Kataloge, Prospekte und Flyer sind alle höchst informativ und ansprechend gestaltet. Highlight ist der umfangreiche "Parkettberater", der seinen Namen zu Recht trägt.

Selbstverständlich ist Blackforest Woodfloors auch digital unterwegs, unterhält eine eigene Website und ist auf allen relevanten Social Media-Kanälen zu finden: Facebook, Instagram, Youtube, Twitter. Die bespielt Michael Schmid übrigens persönlich. Auffällig ist die durchdachte, persönliche Gestaltung bis ins Detail: Auf den Kartonagen für die Muster beispielsweise steht: "Dein Holz. Hier kommt Dein Stück Schwarzwald. Bald Deins."
aus Parkett Magazin 04/21 (Marketing)