GD Holzhandelstag:

Thema Beschaffung im Mittelpunkt


Der 46. Holzhandelstag des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz) fand am 27. Mai 2021 wie schon im Vorjahr coronabedingt als digitales Format statt. Vorsitzender Philipp Zumsteg konnte 140 Teilnehmer zu der dreistündigen Veranstaltung begrüßen.

Auf die satzungsbedingten Regularien, die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes und der Rechnungsprüfer folgten Vorträge zum derzeit brisanten Thema Beschaffung. Der kanadische Marktforscher Russ Taylor berichtete über die aktuelle Situation auf dem US-amerikanischen Markt, den Konjunkturpaketen der US-Regierung und der gegenwärtigen wie auch künftig erwarteten Holznachfrage. Außerdem gab er Einblick in den US-amerikanischen und kanadischen Beschaffungsmarkt. Der designierte DHWR-Präsident und Holzbauunternehmer Erwin Taglieber beleuchtete die Lage in Deutschland, insbesondere die der Holzbaubetriebe.

Der nächste Holzhandelstag soll als Präsenzveranstaltung vom 19. bis 20. Mai 2022 in München stattfinden.
aus Parkett Magazin 04/21 (Wirtschaft)