Pallmann GmbH

Umstellung auf Gebinde aus 100% Recyclingmaterial


Pallmann hat damit begonnen, die Verpackungen für seine Grundierungen und Versiegelungen im Sinne ressourcenschonender Alternativen schrittweise auf Gebinde aus 100 % recyceltem Kunststoff umzustellen. "Seit Jahren sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Verpackungslösung aus Recyclingmaterial, die den Eigenschaften eines herkömmlichen Gebindes in nichts nachsteht. Unsere Gebinde sind nicht nur Produktverpackung, sondern auch Transportverpackung. Daher ist es uns als Premiumanbieter sehr wichtig, dass die Ware unbeschädigt und sicher zum Kunden gelangt", erklärt Geschäftsführer Stefan Neuberger. Nun wurde ein Hersteller gefunden, dessen Gebinde in punkto Formstabilität, Stapelbarkeit und Robustheit keine Wünsche offen lassen.

Die neuen Verpackungslösungen bestehen aus recyceltem Post-Consumer-Rezyklat, sogenanntem PCR-HDPE. Hierbei handelt es sich um Abfall, der bei Verbraucherinnen und Verbrauchern entsteht und anschließend wieder als Rohstoff für die Kunststoffproduktion zur Verfügung steht. Dafür wird der Abfall gesammelt, gereinigt, sortiert und zu Granulat verarbeitet. Die Gebinde werden von einem Hersteller in Deutschland bezogen, der auch in Deutschland produziert. Zur Kennzeichnung wird künftig eine entsprechende Prägung auf den Kanistern auf die Recyclingverpackung hinweisen.
aus Parkett Magazin 04/21 (Sortiment)