Parkett persönlich: Giuseppe Ciancimino, Olivenholzparkett.de

"Ich habe früh gespürt, dass Olivenholz meine Leidenschaft wird"


Parkett ist für mich

ein schönes, behagliches Stück Natur. Schon als Jugendlicher habe ich gespürt, dass Olivenholz meine Leidenschaft wird.

Mir kommen die besten Ideen

zum Glück immer dann, wenn ich sie brauche.

Mein persönlicher Lieblingsort

ist ein kleines Fischerdorf mit 4.000 Jahren Geschichte im Südwesten Siziliens.

Am besten entspannen kann ich

bei einem schönen, leckeren, trockenen sizilianischen Rotwein.

Meine Freunde schätzen an mir

meine italienische Lebensfreude.

Mich freut

Menschen mit meiner Leidenschaft für die mediterrane Lebensart zu begeistern.

Mich ärgert

die Verschwendung natürlicher Ressourcen.

Welcher gute Rat hat Ihnen besonders weitergeholfen?

Vun nix kütt nix (Kölsches Sprichwort).

Was gefällt Ihnen an Ihrem derzeitigen Lebensabschnitt?

Die Möglichkeit, "ein Stück Italien" in jedes Wohnzimmer zu bringen.

Worauf können Sie nicht verzichten?

Morgens auf einen leckeren Cappuccino und mittags auf einen Teller guter Pasta.

Worauf können Sie verzichten?

Auf Gespräche, die nichts bringen.

Wie verbringen Sie am liebsten den Feierabend?

Bei einem Essen mit guten Freunden.

Welche Entscheidung haben Sie nie bereut?

Den Sprung in die Selbstständigkeit.

Drei Punkte, die auf Ihrer To-Do-Liste stehen

1. Digitalisierung der Geschäftsprozesse,
2. Automatisierung von Marketingaktivitäten,
3. Reichweite und Sichtbarkeit der Marken Olivenholz Parkett und Giolea erhöhen.

Zu welcher Erkenntnis sind Sie in der letzten Zeit gekommen?

Alles verändert sich viel schneller als je zuvor.

Was haben Sie sich für 2021 noch vorgenommen?

Meinen Lieblingsort auf Sizilien zu besuchen, um neue Inspiration für die Zukunft zu bekommen.

Giuseppe Ciancimino,
gebürtiger Sizilianer und heute Wahl-Kölner, absolvierte zunächst eine Raumausstatter-Lehre, sattelte den Meistertitel oben drauf und begann ein Architekturstudium, dass er jedoch abbrach, um in das Möbelgeschäft seines Vaters einzusteigen. Die Familie besaß eigene Olivenplantagen, auf denen er schon in jungen Jahren die vielfältige Nutzbarkeit des Olivenbaums erlebte. So kombinierte er die Gestaltung außergewöhnlicher Lebensräume mit der Spezialisierung auf exklusive Parkettböden.


Die Firma "Olivenholzparkett.de e.K" gründete Ciancimino 2002, nachdem er 1997 nach Deutschland gekommen war und sich bereits als Handelsvertreter für italienisches Parkett selbstständig gemacht hatte. Die Parkettböden werden in einem italienischen Werk gefertigt, das über 50 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung von Olivenholz verfügt. Von Köln aus beliefert Ciancimino Parkettleger und Händler überwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem betreibt er einen Online-Shop mit italienischen Spezialitäten: www.giolea.com.
aus Parkett Magazin 04/21 (Wirtschaft)