Velosit: Estrich im Augustdorfer Showroom

Rasante Bodensanierung erwünscht und geliefert


Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller aus Augustdorf erwarb die Halle eines ortsansässigen Fensterherstellers. Die Immobilie sollte mit ihren 750 m Fläche zum Showroom "Wineo-Workspace" umgebaut werden. Der Bauherr wünschte sich eine schnelle Sanierung des stark verschlissenen Betonbodens.

Außerdem sollte der Boden durch eine schöne Optik bestechen. Mit der Sanierung wurde der Verarbeitungsbetrieb Eichhorn aus Bad Oeynhausen beauftragt. Der Beschichtungsspezialist empfahl die selbstverlaufende Bodenverlaufsmasse Velosit SL 502, der Bauherr folgte diesem Vorschlag.

Der alte Boden musste teilweise ausgefräst und anschließend kugelgestrahlt werden. Nachdem der Boden von Farb- und Kleberesten befreit war, wurden die Fugen mit einem 2K-Epoxidharzmörtel kraftschlüssig verfüllt. Anschließend kam auf der Fläche eine 2K-Epoxy-Grundierung gefolgt von einer vollflächigen Absandung mit Quarzsand 0,7 mm bis 1,25 mm zum Einsatz. Gemischt und gepumpt wurden die 18 t Velosit SL 502 an einem Tag mit einem Mixmobil Bremat S3.17 von Kotan Bau aus Hannover. Am darauf folgenden Tag wurde der Boden aufpoliert und mit einer Oberflächenvergütung versehen. Nach nur vier Tagen war der Boden komplett saniert und die weiteren Arbeiten auf der Baustelle konnten fortgesetzt werden.


Objekt-Telegramm



Objekt: Bodensanierung Showroom "Wineo Workspace", Augustdorf
Verarbeiter: Eichhorn, Bad Oeynhausen
Pumptechnik: Kotan Bau, Hannover
Produkte: Velosit SL 502
Fertigstellung: April 2021

Estrich-Info:
Velosit
Tel.: 0 52 33 / 95 17 300
www.velosit.de
Rasante Bodensanierung erwünscht und geliefert
Foto/Grafik: Velosit
Der Boden für den zukünftigen Showroom ist dank der selbstverlaufenden Bodenverlaufsmasse Velosit SL 502 perfekt geworden.
aus FussbodenTechnik 04/21 (Referenz)