US Floors im Seniorenheim Emmaus, Männedorf/Schweiz

Wohnen im Alter


Im schweizerischen Männedorf, am rechten Zürichseeufer gelegen, bietet das 1976 erbaute Alterszentrum Emmaus ganzheitliche Betreuung von Betagten und Pflegebedürftigen. Die Bewohner sollen sich in einem wohnlichen, gepflegten Zuhause und einer Atmosphäre der Geborgenheit wohlfühlen. Um mehr Platz zu schaffen und die alten Räumlichkeiten zu sanieren, wurde ein Neubau mit 44 Betten geplant, der mit den bestehenden Gebäuden verbunden werden sollte. Zugleich wurden die bisherigen Zimmer saniert und vergrößert sowie eine Arztpraxis integriert. Ferner geplant wurden eine Physiotherapie-Praxis und eine Tagesklinik.

In einem Projekt dieser Art werden vielfältige Anforderungen an den Boden gestellt: Er soll hygienisch und pflegeleicht sein, widerstandsfähig auch gegen Chemikalien, angenehm zu begehen, langlebig und natürlich schön aussehen. Im Alterszentrum Emmaus legten Bauherren und Architekten zudem Wert darauf, dass der Boden dimensionsstabil ist und große Flächen in einem Stück verlegt werden können. Wichtig war auch eine profilfreie Installation in den Zimmern, damit Barrierefreiheit garantiert ist.

Alle diese Ansprüche erfüllte der Rigid-Designboden Coretec von US Floors, der von Kübler Parkett aus Grüningen in verschiedenen Abschnitten eingebaut wurde. Zum Einsatz kam auf 2.100 m das Produkt Coretec Original in mehreren Dekoren aus der Kollektion Essentials.

Die zweite Etappe steht schon an: Anfang 2022 folgt die Verlegung von Essentials in Fluren, Zimmern, Gemeinschafts- und Behandlungsräumen.


Objekt-Telegramm
Projekt: Seniorenheim Emmaus, Männedorf/Schweiz
Fläche: 2.100 m2
Architekt: Fontana + Partner
Verlegebetrieb: Kübler Parkett, Grüningen
Bodenbelag: Rigid-Designboden Coretec, Kollektion Essentials
Anbieter: US Floors International
wwww.coretecfloors.com
Wohnen im Alter
Foto/Grafik: US Floors International
Große Flächen können in einem Stück verlegt werden, eine profilfreie Installation in den Zimmer garantiert Barrierefreiheit.
aus BTH Heimtex 10/21 (Referenz)