FN Neuhofer:

Leuchtende Leisten


Wer hätte sich nicht schon oft gewünscht, in der Nacht nicht im Dunkeln tappen oder die komplette Beleuchtung einschalten zu müssen, um sich noch schnell etwas aus dem Kühlschrank zu holen. Hier wäre doch eine dezente, dimmbare Beleuchtung, die den Boden beleuchtet, eine gute Sache. So wie das FN LED-Lichtsystem von FN Neuhofer. Es kombiniert eine Befestigungsschiene und einen LED-Schacht: Jede Neuhofer-Leiste bis 90 mm Höhe, die mit einer Clipnut ausgestattet ist, kann aufgesteckt werden. Das macht das System sehr flexibel. Zudem können entweder LED-Streifen in verschiedenen Wattstärken, Lichtfarben oder aber auch einfache Kabel im Schacht verlegt werden.

Die Schiene kann einfach auf Gehrung geschnitten werden, für die Sockelleiste darüber kann ein Kunststoffeck verwendet werden. Und die Konstruktion aus Aluminium macht es entstehender Wärme leicht, zu entweichen. Anstelle von LED können auch Kabel im Schacht verlegt werden. Das LED-Lichtsystem kann auch als Notbeleuchtung bei Nacht eingesetzt werden.

Feuchtigkeitsresistenz von Leisten ist ein weiteres Thema, auf das Neuhofer vor dem Hintergrund der weiterhin steigenden Absätze von Designbelägen und LVT einen Fokus legt. Daher haben die Österreicher für Anwendungen, die besondere Feuchtigkeitsresistenz benötigen, die FN water-pro Sockelleisten entwickelt, die die Vorteile des wasserfesten Kunststoffträgers mit denen der dekorgleichen Anpassung an Böden verbindet.

Dekorpapiere - digital oder im Tiefdruckverfahren bedruckt - werden mit wasserfestem PUR-Kleber mit dem Träger verklebt. Somit erhalte man laut Neuhofer ein universelles Produkt, das für jeden Einsatzzweck optimal gerüstet ist. Die Leisten sind zudem robust, mit Clipholder CH23 verlegbar, aber auch schraub- oder nagelbar. Kabel können dahinter verlegt werden. Als Oberfläche können dekorgleiche Folien, farblich 1:1 an das Vinylbodensortiment angepasst, eingesetzt werden.
Leuchtende Leisten
Foto/Grafik: Neuhofer
Das FN LED-Lichtsystem ist eine Kombination aus Befestigungsschiene und LED-Schacht. Dabei kann jede Neuhofer-Leiste bis 90 mm Höhe, die mit einer Clipnut ausgestattet ist, aufgesteckt werden.
aus BTH Heimtex 10/21 (Sortiment)