Hardeck

Innovatives Storekonzept in der Hamburger City

Hamburg. "Erlebnisshopping" ist das Zauberwort, wenn es darum geht, den stationären Handel in den Innenstädten dauerhaft attraktiv zu halten. Das Möbelhaus Hardeck hat das erkannt, in Form seiner ersten Cityfiliale in Hamburg umgesetzt und dort ganz nebenbei noch für eine Vernetzung der Vertriebskanäle stationär und online gesorgt.

Eigentlich steht der Name Hardeck für die klassische Großfläche: Sowohl im Stammhaus in Bochum als auch in den vier Filialen in Nordrhein-Westfalen bietet das in vierter Generation geführte Familienunternehmen auf bis zu 40.000 Quadratmetern eine umfassende Auswahl aller Sortimente. In Hamburg geht Hardeck jetzt einen neuen Weg. Am Gänsemarkt, einem markanten City-Hotspot, gleich um die Ecke von Binnenalster und Jungfernstieg, hat das Möbelhaus Anfang Juni seine erste Innenstadtfiliale eröffnet.

"Wir reagieren damit auf Veränderungen im Einkaufsverhalten", erklärt Nicholas Everts. Der neue Bereichsleiter des Unternehmens, der zuvor in der Beauty- und Fashionbranche unter anderem bei Douglas gearbeitet hat, sieht hier ein zukunftsfähiges Konzept umgesetzt. "Die großen Möbelpaläste wird es auch künftig geben", ist Everts sicher. Der Trend gehe seiner Meinung nach aber in eine andere Richtung, weg von der grünen Wiese und rein in die Innenstädte, wo die Menschen sich sowieso aufhielten. Gleichzeitig spiele aber auch die Verschmelzung der beiden Vertriebskanäle stationär und online eine wichtige Rolle.

"In der Cityfiliale können wir auf 1.500 Quadratmetern natürlich nur einen Bruchteil der Auswahl zeigen, die wir in unseren großen Häusern haben", so der Regionalleiter. Einen Nachteil sieht er darin nicht, sondern eher eine moderne Vermarktungsstrategie: "Wir verkaufen hier keine Möbel, sondern Einrichtungslösungen." Dafür spielten Themen wie Inspiration und Beratung eine deutlich größere Rolle als eine umfangreiche Produktpräsentation.

Konkret zeigt Hardeck in Hamburg auf zwei offen und urban im Industriestil gestalteten Etagen seine verschiedenen Sortimente. Im Erdgeschoss dreht sich alles um den Wohnbereich, inklusive Accessoires und Porzellan, in der ersten Etage um die Küche und das Schlafzimmer. In der Schlafraumabteilung finden die Kunden neben komplett eingerichteter Kojen inklusive passender Textilien auch Beispiele für Schranksysteme und sogar ein eigenes Matratzenstudio. Zu den angebotenen Marken zählen unter anderem Schlaraffia, Irisette, Bierbaum und Schlafgut.

"Selbstverständlich haben die Kunden, die in den Laden kommen, Zugriff auf das Hardeck-Gesamtsortiment", ergänzt Nicholas Everts. Das passiere durch intensive Beratung und eine enge Vernetzung mit dem Hardeck Online-Shop. Für die City-Filiale hat das Möbelhaus ein komplett neues Team engagiert bis hin zum Storemanager Dennis Rutenberg, der zuvor für das dänische Einrichtungsunternehmen BoConcept tätig war. Alle Mitarbeiter wurden vor der Eröffnung sowohl im Bochumer Mutterhaus als auch im Hinblick auf verschiedene Beratungsformen intensiv geschult. "Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter sofort mit den Kunden eine Beziehung aufbauen", so der Regionalleiter.

An digitalen Arbeitsplätzen, die mit großen Bildschirmen ausgestattet sind, können sie dem Kunden alles, was nicht vorrätig ist, zeigen und auch gleich über den eigenen Online-Shop bestellen. Mit den digitalen Tools lassen sich vor den Augen des Kunden zudem ganze Wohnräume gestalten. Und wer sich lieber selbst an der digitalen Wohnraumgestaltung versuchen will, hat auch diese Möglichkeit an einem speziellen Planungstisch im Erdgeschoss.

Rund sechs Wochen nach der coronabedingt mehrfach verschobenen Eröffnung der Cityfiliale zieht Nicholas Everts eine positive Zwischenbilanz. "Wir sind erst mal zufrieden, wünschen uns für die Zukunft aber noch mehr Frequenz." Um das zu erreichen, bemüht das Möbelhaus, das in seiner nordrhein-westfälischen Heimat fast jeder kennt, sich zunächst einmal, durch ein umfangreiches Marketingkonzept seinen Bekanntheitsgrad auch im Norden zu steigern. Mit Erfolg: Angefangen bei fünf Prozent, kennen Hardeck aktuell bereits zehn Prozent der Hamburger.

Wenn die Corona-Maßnahmen es erlauben, soll im dem City-Möbelhaus weitere Pläne umgesetzt werden. Dazu gehören ein kleines Bistro im Erdgeschoss und regelmäßige Koch-Events in der Küchenabteilung. Nicholas Everts: "So wollen wir den Einkauf zum Erlebnis machen und die Zukunft des stationären Geschäfts sichern."


Hardeck in Kürze

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Werner Hellweg 2-30
44803 Bochum
Tel.: +49 234 / 93 53 0
Fax: +49 234 / 93 53 120
E-Mail: kunden@hardeck.de
Internet: www.hardeck.de

Geschäftsführung:
Karl-Ernst Hardeck, Dirk Hardeck
Mitarbeiter: 1.500
Verband: Begros
Standorte: Bochum, Osnabrück-Bramsche, Düsseldorf-Hilden, Münster-Senden, Hamburg
aus Haustex 09/21 (Marketing)