Heimtextil-Trends 2022

Nichts ist neu | Alles ist neu


Frankfurt. "Wie verändert die Pandemie unsere Art zu wohnen?" lautet die zentrale Frage, die der Erstellung der Trendprognose für die Saison 2022/23 zugrunde lag. Die Antwort ist zugleich das Motto der kommenden Frankfurter Heimtextil (11. bis 14. Januar 2022): "Nothing New, Everything New."

Auch nach der Durststrecke werden die Heimtextil Trends das Herzstück unserer Messe sein und als zentraler Anlaufpunkt fungieren - für alle, die nach Inspirationen suchen und sich über progressives Design und die angesagten Einrichtungsthemen der bevorstehenden Saison updaten möchten", sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. Ziel der Trendforscher ist es wie in jedem Jahr, im Vorfeld der Messe stilprägende Designentwicklungen herauszustellen, die in einem größeren Kontext von Lifestyle-Trends stehen, und zugleich auch die Produktwelt der Heimtextil-Aussteller zu durchleuchten und Branchentrends zu identifizieren. Den Trendscouts zufolge wird es in der nächsten Saison darum gehen, wie die Pandemie unser Leben und damit auch unsere Art des Einrichtens verändert hat. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Megathema New Work, das mit neuen Facetten betrachtet wird.

Repurpose
Repurpose (dt.: umfunktionieren) beschreibt eine Prozessveränderung bei der Entwicklung von textilen Produkten: Während der klassische Designprozess damit beginnt, neue Rohstoffe zu beschaffen, geht es bei dem aktuellen Trend darum, gebrauchte Materialien für neue Produkte zu nutzen. Von der Kreation bis zur Kuration - Repurpose gibt vorhandenen Textilien einen neuen Zweck und würdigt auf diese Weise das, was bereits hergestellt wurde.

Rewild
Von Generation zu Generation haben die Menschen in der postmodernen Welt den Bezug zur Natur ein Stückchen mehr verloren. Das hat auch Auswirkungen darauf, wie wir das Ökosystem, in dem wir leben, verstehen und nutzen. Der Trend Rewild thematisiert die Rückkehr zum ursprünglichen, wilden Zustand der Natur. Das Ergebnis sind nachhaltige und regenerative Lösungen in der textilen Produktentwicklung.

Reinforce
Das Trendthema Reinforce betrachtet die Lebensdauer von Textilien. Es steht für die Stärkung von Materialien und ein vom Brutalismus geprägtes Design. Die Stimmung von Reinforce (dt.: verstärken) ist einfach und mutig, der Look ehrlich, robust und minimalistisch. Inspiriert ist der Trend von der schlichten Funktionalität und Beständigkeit skandinavischen Designs. Schwere und beständige Materialien stehen im Fokus und schaffen handfeste Textilien für die Ewigkeit.

Revive
Früher war es gängige Praxis in jedem Haushalt, Dinge zu reparieren. Heute gilt der Akt des Reparierens als kreative Methode. Statt den Fokus auf die Ergebnisse zu legen, ist das Ziel des Revive-Trends dementsprechend die emotionale Befriedigung, die der Prozess des Kreierens, Experimentierens und Lernens freisetzt. Es geht darum, sich wieder mit den menschlichen Fähigkeiten zu verbinden, die für den textilen Kreationsprozess nötig sind.
aus Haustex 09/21 (Marketing)