Dänisches Bettenlager

Über 950 Filialen werden zu Jysk

Ab dem 27. September 2021 ändert der Filialist Dänisches Bettenlager bundesweit seinen Namen zu Jysk. Das Rebranding soll aber weit mehr sein als nur eine Umbenennung.

Als Jysk ist das 1979 in Dänemark gegründete Unternehmen bereits in 49 Ländern weltweit tätig - und bald auch in Deutschland. Damit einher ging die Umgestaltung der über 950 Store-Fassaden in nur sieben Wochen, Tausende neue Logo-Integrationen an allen Touchpoints des Unternehmens sowie die Einführung neuer Firmenkleidung für über 7.000 Mitarbeiter. Das Rebranding-Projekt, dessen Gesamt-Investitionsvolumen 250 Millionen Euro beträgt, besteht dabei nicht nur aus der Namensänderung - auch zahlreiche Systeme, Konzepte und Technologien werden umgestellt.

"Wir möchten uns stetig weiterentwickeln und haben das Ziel, in den nächsten Jahren auf 1.150 Stores in Deutschland zu expandieren. Zudem werden Themen wie Nachhaltigkeit und modernste Technologie eine tragende Rolle spielen", so Christian Schirmer, Jysk Country Manager Germany. "Neben der Erneuerung von fast 40 Prozent des Produktsortiments werden im Rahmen des Rebrandings in den nächsten drei Jahren alle über 950 Geschäfte das Store Concept 3.0 - ein durchweg neues Ladenbaukonzept - erhalten", so Schirmer.

So werde die strategische Ausrichtung weg vom "Bettenlager" hin zu "Scandinavian Sleeping & Living" nicht nur im Namen, sondern auch in warengruppenübergreifenden Themen- und Farbwelten sichtbar. Unterstützt wird der Abschluss des Rebrandings in einer reichweitenstarken Kampagne, die unter anderem in TV (über 480 Millionen Kontakte) und Online (über 300 Millionen Kontakte) ausgespielt wird.

Mit dem Rebranding beruft sich der Filialist verstärkt auf die Unternehmensphilosophie des dänischen Mutterkonzerns Jysk. "Das Wort "jysk" besagt, dass jemand von der dänischen Halbinsel Jütland stammt - und Jütländer sind als besonders fleißig, bodenständig und verlässlich bekannt", erklärt Schirmer. "Genau diese Werte und diese Einstellung sind ein zentraler Bestandteil der Jysk-Kultur. Und diese können wir mit unserem Rebranding nun noch deutlicher nach außen transportieren."

Im Rahmen des Projekts werden zentrale Organisationsstrukturen zu dezentralen Strukturen umgewandelt und die verschiedenen Fachbereiche mit der Retail-Organisation vor Ort verbunden. Auch Digitalisierungsmaßnahmen und modernste Technologie wie beispielsweise digitale Preisschilder oder Smartphones mit Task-Management-Systemen für die Store-Mitarbeiter kommen zum Einsatz. "Unsere Kunden haben für uns absolute Priorität. Deshalb sind alle neuen Maßnahmen und Systeme auf eine bestmögliche Customer Experience ausgerichtet", so Christian Schirmer weiter.

Im Geschäftsjahr 2021/22 steht zudem das Thema Nachhaltigkeit noch stärker im Fokus. "Neben dem flächendeckenden Einsatz von Ökostrom und der zunehmenden Nutzung von klimaneutralem Ökogas werden ab 2022 alle neuen Produkte auf Holzbasis FSC-zertifiziert sein", erklärt der Country-Manager. "Zudem haben wir es uns zum Ziel gesetzt, der attraktivste Arbeitgeber im Einzelhandel zu werden. Die vielen Beispiele von langjähriger Unternehmenszugehörigkeit und Karrieren bei Jysk möchten wir ausbauen und uns als Chancengeber und offenes, transparentes Unternehmen positionieren", so Schirmer.
aus Haustex 09/21 (Wirtschaft)