Objectflor im Modehaus Ramelow, Stendal

Ausgezeichnet shoppen


Der Handelsverband Deutschland prämiert jedes Jahr kreative Ladenkonzepte. Zu den Preisträgern 2021 gehört das Traditionshaus Ramelow in Stendal, ausgezeichnet in der Kategorie Mode. 1872 gründete Gustav Ramelow sein erstes Geschäft in Klütz in Mecklenburg. Rund 50 Jahre später öffnete das im Bauhaus-Stil errichtete Modehaus in Stendal - 1991 kaufte die Familie das in DDR-Zeiten verstaatlichte Geschäft zurück. Durch den gelungenen Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Hauses schließt sich der Kreis. Heute verbindet das Modehaus Tradition mit modernen Ideen für besonderen Kundenservice - vor Ort und digital.

"Hier steht der Raum für die Menschen im Mittelpunkt", erläutert Architekt Stefan Kunze vom Elmshorner Büro Kunze Ladenbau das Einrichtungskonzept. "Die Atmosphäre sollte locker und luftig sein, mit Bodenbelägen, die die Gebäudestruktur unterstreichen." Auf den 3.200 historischen Quadratmetern wurde ein stark gemasertes Eichedekor mit kräftigen Farbkontrasten aus der Kollektion Expona Commercial von Objectflor verlegt, das mit großformatigen, natürlich wirkenden Betonfliesen kombiniert ist. "Wir haben uns wegen der besonders schönen Oberflächen der Betonoptiken für Objectflor entschieden", sagt Kunze. "Durch die Höhen und Tiefen wirken sie sehr echt."

Das lebendige Bodendesign sorgt für die Wegeführung und die Gliederung der Verkaufsflächen mit den prägnanten Lichthöfen im Zentrum. Schöne Details fallen auf, etwa die verwendeten Fugenstreifen, die dazu dienen, die Optik der Fliese weiter zu betonen und das Design noch näher an Original-Beton zu rücken.


Objekt-Telegramm

Objekt: Modehaus Ramelow, Stendal
Architekt: Stefan Kunze, Büro Kunze Ladenbau, Elmshorn
Fläche: 3.200 m2
Bodenbeläge: PVC-Designbelag Expona Commercial 5067 Light Grey Concrete und 4099 Sherwood Oak
Anbieter: Objectflor
www.objectflor.de
Ausgezeichnet shoppen
Foto/Grafik: Objectflor
Das Objekt wurde mit Eiche- und Betonoptiken aus der Kollektion Expona Commercial ausgestattet. Das lebendige Bodendesign sorgt für die Wegeführung der Kunden.
aus BTH Heimtex 12/21 (Referenz)