VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.

Influencer stärken "Deutschland tapeziert"


Obwohl der zweite Teil des Tapetengipfels wegen Corona erneut digital stattfand, nahmen mehr als 70 Firmenvertreter daran teil. Darunter waren die drei neuen Partner der Initiative "Deutschland tapeziert": Wall Art, Leco und Canon. Zwei OnlineHändler sprangen dagegen wieder ab. Die Konferenz gab den Startschuss für das neue Kampagnenjahr unter dem Motto "Wenn nicht jetzt WAND dann" und legte den Termin für die Frühjahrs-Tapetenwochen auf den 1. bis 28. Februar 2022.

Nach einem Rückblick auf das erfolgreiche Kampagnenjahr 2020/2021 durch den Geschäftsführer des Verbands der deutschen Tapetenindustrie (VDT), Karsten Brandt, stellte die Agentur Earnesto die Onlinestrategie für das kommende Kampagnenjahr vor. Im Mittelpunkt stehen Influencer, die mit Tapezierprojekten zum Nachahmen animieren und erzählen, wie einfach sich Tapeten an die Wand bringen lassen. Darüber hinaus finden die Tapetenwochen statt, an denen sich die Partner der Kampagne auch mit Hilfe von individuellen Tools mit eigenen Aktivitäten beteiligen können.

Wenig Aktion vonseiten der Tapetenbranche ist dagegen auf der Heimtextil im Januar in Frankfurt zu erwarten. Laut Messeleiterin Sabine Scharrer wird die Präsenz der Hersteller "überschaubar bleiben". Sie versprach für 2023 ein neues Konzept mit neuer Halle, Details werden im Frühjahr bekannt gegeben.

Trotz der Zurückhaltung der Tapeten-Akteure geht Scharrer insgesamt davon aus, dass die Heimtextil positive Signale aussenden wird. Nach ihren Angaben sind 1.600 Unternehmen angemeldet.
aus BTH Heimtex 12/21 (Marketing)