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"Kendix-Design steht für Langlebigkeit und das Besondere"


Der niederländische Textilhersteller Kendix wurde 1958 gegründet und gehört seit 2005 zu -HunterDouglas. Wir haben mit Sales Director Hayo Steghuis über die Bedeutung von Design in seinem Unternehmen gesprochen.

BTH Heimtex: Welchen Stellenwert nimmt das Design in der Unternehmens-Philosophie von Kendix ein?

Hayo Steghuis: Mit dem Start von Kendix im Jahr 1958 hat die Firma einen neuen Kurs mit internationalen künstlerischen Ambitionen eingeschlagen. Mit eigenen charakteristischen Designs haben sich viele Kreative, darunter zahlreiche Absolventen bekannter Kunstakademien, für das Unternehmen interessiert. Und das ist heute noch immer so. Ohne unsere Designabteilung hätten wir nicht den Stellenwert und die Aufmerksamkeit im Markt, die wir jetzt haben. Und damit unterscheiden wir uns auch vom Wettbewerb.

Wer ist heute für das Kendix-Design verantwortlich?

Wir sind sehr stolz auf unser Designer-Trio, bestehend aus Floor van Doremalen, Maud Hoeijmakers und Jolijn Pasmans. Floor und Jolijn haben an der Design Academy in Eindhoven studiert und Maud an der Academy of Fine Arts and Design mit Spezialisierung in Webarten als Bachelor Textile Design. Jolijn durfte bei Ulf Moritz viel lernen und wertvolle Erfahrungen sammeln, ebenso im Studio Müller van Tol, während Floor in unserer Muttergesellschaft Hunter Douglas/Luxaflex im Bereich Material Design Innensonnenschutz eine großartige Expertise erhalten hat.

Was ist das Typische an der Designhandschrift von Kendix, was ist die DNA?

Die Stoffe und das Design setzen sowohl ästhetisch als auch technisch neue Maßstäbe. Typisch ist die Farbentwicklung und die Übersetzung in Garne und Skizzenentwürfe sowie jetzt beispielsweise die neue Kollektion Blooming.

Ist Design aus Ihrer Sicht ein Verkaufsargument am PoS? Kann Design Storytelling bedienen?

Beides schon, aber das ist eigentlich nicht unsere Hauptzielsetzung. Design ist aus meiner Sicht das Langlebige und Besondere, das man auch so erkennen soll. Man soll sich zu jeder Zeit freuen, wenn man sich die Qualität anschaut und auch wie sie sich über einen langen Zeitraum nach vielen Jahren verhält. Die Besonderheit und die Qualität sollen geschätzt werden, mit oder ohne Storytelling, und ihre Bedeutung behalten.

Was unterscheidet Kendix Allure von Kendix Modern?

Zum 60. Geburtstag von Kendix im Jahr 2018 war die Überschrift "Inspiration für Modernes Wohnen" zu klein geworden, um das gesamte Spektrum unserer Designgedanken zu erfassen. Mit Kendix Allure haben wir deshalb eine zweite Designlinie geschaffen, die den Minimalismus im modernen Design und die Opulenz klassischer Stile vereint. Dezent, zurückhaltend, reich und luxuriös. Für Konsumenten mit einer besonderen Leidenschaft für unaufdringlichen Luxus. In beiden Linien werden erstklassige Garne eingesetzt, nur hat Kendix Allure mehr subtile Akzente, das Spiel mit Licht und Schatten und die Ruhe von Stillleben. Es ist eine andere Perspektive.

"Design ist Kunst, die sich nützlich macht", lautete ein Zitat von Calors Obers, einem legendären Werbetexter. Stimmen Sie dem zu und wie fließend sind die Grenzen zwischen Design und Kunst?

Dem stimme ich hundertprozentig zu, besser kann man es eigentlich nicht umschreiben. Design und Kunst gehen sehr gut zusammen, wobei ein gutes Design immer verwendbar und einsetzbar ist. Die reine Kunst ist mehr eine Vorstellung/Symbolik und weniger im Produkt selbst ausgedacht.

Nochmal Stichwort Kunst: Können Sie unseren Lesern etwas zu der neuen Kollektion Blooming sagen, die aus einer digitalen Aquarelltechnik entwickelt wurde?

Covid hat uns gezeigt, dass das Leben auch online weitergeht. Alle Einschränkungen haben uns auch einen gewissen inneren Frieden gebracht, nahe bei uns selbst. Blooming ist die positive Antwort von Kendix auf diese besondere Zeit. Die Blooming-Qualitäten wurden auf der Grundlage einer digitalen Aquarelltechnik erstellt, digital verwoben und verpixelt. Ländliche Ausblicke und Blumenfelder in ihrer Einfachheit, in lebhaften Farbkombinationen digital dargestellt.

Was kann Design zum Thema Nachhaltigkeit beitragen?

Das Bewusstsein, dass man Qualitäten entwickeln sollte, die nach vielen Jahren noch immer schön sind und geschätzt werden. Auch im Garngebrauch und der Technik passiert schon vieles. Made in Europe gewinnt an Bedeutung. Nicht die Masse, sondern Qualität, die Frage, wie und wo produziert wird und auch das Thema Langlebigkeit stehen mehr im Vordergrund.
Die Fragen stellte Michaela Fischer.


Woon Total Nähservice für Fachhändler

Unter dem Namen Woon Total unterstützt Kendix den Raumausstatter und Fachhandel mit einem professionellen Nähservice. Kunden können die maßkonfektionierte Dekoration über ein Onlineportal einfach und schnell beauftragen.

Zur Auswahl stehen unterschiedliche Verarbeitungen mit einer Vielzahl an Faltenbändern, Waveband und Ösenverarbeitung bis hin zu Raffrollos, sodass für jedes Fenster und jeden Einrichtungsstil individuelle Lösungen ermöglicht werden.
"Kendix-Design steht für Langlebigkeit und das Besondere"
Foto/Grafik: Kendix
"Nicht die Masse, sondern Qualität und die Frage, wie und wo produziert wird, stehen mehr im Vordergrund."

Hayo Steghuis, Sales Director
aus BTH Heimtex 12/21 (Wirtschaft)