Bona: Fichtedielen in Limburger Fachwerkhaus überarbeitet

Alter Holzboden mit neuem Charme


Ein wunderschönes altes Fachwerkhaus am historischen Limburger Fischmarkt erfuhr im Zuge einiger Renovierungsarbeiten seine Renaissance. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn der stilecht sanierte Altbau strahlt einen ganz besonderen Charme aus. Das liegt nicht zuletzt an dem originalgetreuen Dielenboden, der durch den Handwerksbetrieb Preis und die fachgerecht eingesetzten Bona-Produkte einen besonderen Schliff bekam.

Eigentümer Daniel Persy kennt sich beim Bauen aus. Er hat die Überzeugung, dass ein Fußboden in doppelter Hinsicht eine tragende Rolle spielt: Dieser trägt nicht nur die Verantwortung für Hunderte kg an Gewicht, sondern hat auch einen wesentlichen Einfluss auf das Erscheinungsbild eines Raums. "Das Haus gehört zu den älteren Häusern Limburgs. Die älteste Bausubstanz stammt aus dem 14. und 16. Jahrhundert", berichtet Persy. Trotz zahlreicher Schäden war klar, dass der alte Dielenboden soweit wie möglich erhalten und aufgearbeitet werden sollte, um den speziellen Charme der Räume zu bewahren. Der Bauherr setzte auf die Experten von Preis und Bona, "um bei der Sanierung den historischen Anforderungen gerecht zu werden", so Persy.

Aus alt wird neu

Über die Jahrhunderte waren immer wieder Umbauarbeiten an dem knapp 200 m2 großen Gebäude vorgenommen worden. In Teilbereichen war der hochbetagte Fußboden über den langen Zeitraum intakt geblieben. Schlussendlich konnten rund 85 m2 des alten Bodens aus verschiedenen Epochen erhalten, partiell ausgebessert und aufgearbeitet werden. Schritt für Schritt wurden die jahrhundertealten Fichtedielen bearbeitet, um auch in den nächsten Jahren hohen Belastungen standhalten zu können. Je nach Gebrauchsspuren waren hierfür drei bis sechs Schleifgänge mit der Bona Belt Bandschleifmaschine und dem Bona Randschleifer notwendig.

An manchen Stellen konnte der alte Holzboden jedoch nicht gerettet werden. Er wurde fachmännisch herausgenommen, um für die neuen Dielen Platz zu schaffen. Der freigelegte Untergrund wurde zuerst gründlich gereinigt. Anschließend mussten die Höhen der Übergänge angepasst werden, damit die Fichtedielen in einem weiteren Schritt bodenbündig verlegt werden konnten. Diese wurden nach traditionellem Vorbild genagelt.

Spezielle Pflege
mit Bona-Produkten

Die alten und neuen Dielen tauchen den Altbau in eine angenehme Atmosphäre. Damit das viele Jahre so bleibt, wurde das Holz in einem abschließenden Schritt mit dem natürlichen 2K-Öl Bona Craft Oil 2K lasiert. Dieses Imprägnieröl setzt sich aus modifizierten Pflanzenölen zusammen und zeichnet sich durch eine besondere Verschleißfestigkeit und eine kurze Trockenzeit aus. Es ist einfach anwendbar und liefert in weniger als acht Stunden eine Oberfläche, welche die der traditionellen Bodenöle übertrifft.

Der Verlegebetrieb Preis aus Dornburg führte die Bauarbeiten professionell aus. "Die Arbeit mit den Bona-Produkten hat viele Vorteile. Für jede Nutzungsart können wir auf die passenden Klebstoffe, Lacke, Öle oder Wachse zurückgreifen. Die Schleifmaschinen funktionieren einwandfrei, sind ergonomisch und liegen gut in der Hand, sodass man ein perfektes Ergebnis erzielen kann. Gerade bei so alten Gebäuden muss man sich auf die Produkte verlassen können, um ein stimmiges Gesamtbild erreichen zu können", berichtet Michael Scharr, Betriebsleiter bei Preis.
Alter Holzboden mit neuem Charme
Foto/Grafik: Bona
Die Dielen wurden mit dem natürlichen 2-Komponenten-Öl Bona Craft Oil 2K lasiert. Dieses spezielle Imprägnieröl setzt sich aus modifizierten Pflanzenölen zusammen und zeichnet sich durch eine besondere Verschleißfestigkeit und eine kurze Trockenzeit aus.

Objekt-Telegramm
Objekt: Fachwerkhaus Fischmarkt 4
in Limburg
Aufgabenstellung: Verlegung neuer
Fichtedielen, partielle Ausbesserung
und Aufarbeitung alter Dielen,
anschließendes Ölen, Einfräsen und Einsetzen von Holzadern im Bad
Bauherr: Daniel Persy, Persy Projekte
Fläche: rund 120 m2
Boden: Fichtedielen
Verleger: Preis, Dornburg
Schleifgänge: 3 bis 6 je nach
Gebrauchsspuren
Bona-Maschinen: Bona Belt
und Bona Randschleifer
Bona-Produkte: Bona Craft Oil 2K
Parkettsanierungsinfo:
Bona
Tel.: 0 64 31 / 4 00 80
www.bona.com
Alter Holzboden mit neuem Charme
Foto/Grafik: Bona
Vorher: An manchen Stellen konnte der alte Holzboden nicht gerettet werden. Er wurde fachmännisch herausgenommen, um für die neuen Dielen Platz zu schaffen. In diesem Bad gelang die Sanierung.
Alter Holzboden mit neuem Charme
Foto/Grafik: Bona
Nachher: Dank der Bona-Produkte erhielten die Dielenböden einen modernen Look. Mehrere Schleifgänge mit der Parkettschleifmaschine Bona Belt und dem Bona Randschleifer – und die Dielen strahlen wie neu.
aus FussbodenTechnik 05/21 (Referenz)