Lägler: Parkettschleifmaschinen in Neubauwohnung, Weinsberg

Mangelhaften Holzfußboden erfolgreich renoviert



Ein junges Paar zog im Jahr 2015 in eine große, lichtdurchflutete Neubauwohnung mit einem Holzfußboden ein. Dieser überdauert bei guter Pflege Jahrzehnte und kann, im Gegensatz zu vielen anderen Bodenbelägen, sogar renoviert werden. Da für das Paar Nachhaltigkeit ein sehr wichtiger Aspekt war, ließen sie überwiegend Eichenparkett verlegen. Das Parkett wurde auf einem Heizestrich verklebt.

Leichte Unebenheiten des Bodens nach der ersten Heizperiode führten die Eigentümer auf die natürlichen Quell- und Schwundeigenschaften des Holzes zurück. Im Laufe der nächsten Jahre kam es jedoch zu immer mehr "hohlen" Stellen auf dem Fußboden, bis sich schließlich einzelne Parkett-Stäbe merklich vom Unterboden lösten und teilweise sogar aus dem Fußboden hervorragten.

Paar bittet
Lägler-Mitarbeiter um Rat

Daraufhin holte das Paar mehrere Angebote ein, deren Kosten sich alle im oberen vierstelligen EUR-Bereich beliefen. Die Angebote beinhalteten jeweils den Austausch des kompletten Bodens. Die Eigentümer wollten vermeiden, dass ein offensichtlich nur teilweise beschädigter Holzfußboden vollständig ersetzt werden sollte.

Es half ihnen der gute Kontakt zu einem Mitarbeiter des Parkettschleifmaschinen-Herstellers Lägler weiter, den sie um Rat baten. Der Mitarbeiter prüfte den Fußboden: Es stellte sich heraus, dass die Verlegung des Parketts vermutlich zu einem Zeitpunkt stattgefunden hatte, an dem der Estrich noch nicht komplett durchgetrocknet war. Zudem konnte auch nicht sichergestellt werden, dass das damalige Abschleifen der Sinterschicht des Estrichs durch den Verlegebetrieb korrekt durchgeführt worden war. Genau an diesen Stellen lösten sich seitdem die Parkett-Stäbe nach und nach vom Untergrund, bedingt vor allem durch den Temperaturwechsel zwischen den Heizperioden.

Lägler bietet seit 2008 sehr erfolgreich ein eigenes, einzigartiges Schulungskonzept unter der Bezeichnung Premium-Schleif-Technik (PST) an. PST-Trainer sind selbst auf Baustellen im Einsatz, um die Maschinen, Anwendungen und neue Produkte unter realen Bedingungen zu testen. Lägler bot dem Paar an, den Fußboden mit seinen PST-Trainern und Maschinen zu renovieren.

In Abstimmung mit den Eigentümern entschloss man sich dazu, nur die losen Stäbe zu ersetzen. Diese wurden ermittelt, markiert und entfernt. In die offenen Stellen wurden neue Stäbe mit etwa 1 mm Überstand zum Altboden eingeklebt. Mit der Dreischeiben-Schleifmaschine Trio wurden zuerst die reparierten Stellen auf das gleiche Niveau des Altbodens heruntergeschliffen. Anschließend wurde gemäß PST-Anwendungskonzept der Boden nur mit der Trio sowie der Randschleifmaschine Flip weiterbearbeitet. Zum Schluss erfolgten der Ölfauftrag sowie das Einpadden und Polieren mit der Einscheiben-Schleifmaschine Single.

Boden sieht besser
aus als beim Einzug

Insgesamt bewegten sich sowohl der Zeitaufwand als auch die Kosten für Schleifmittel, Kleber, Parkett und Öl innerhalb eines sehr überschaubaren Rahmens. Der Kommentar der Eigentümer nach Abschluss der Renovierung: "Der Boden sieht jetzt viel schöner aus als damals bei unserem Einzug." Eine auf den ersten Blick sehr kostspielige und langwierige Renovierung konnte für alle Parteien äußerst zufriedenstellend und vor allem auf sehr nachhaltige Art und Weise gelöst werden.
Mangelhaften Holzfußboden erfolgreich renoviert
Foto/Grafik: Lägler
Gelungenes Ergebnis: Nach dem Einsatz der Lägler-Schleifmaschinen sah das Eichenparkett sogar besser aus als damals beim Einzug der Wohnungseigentümer.
Mangelhaften Holzfußboden erfolgreich renoviert
Foto/Grafik: Lägler
Mit der Dreischeiben-Schleifmaschine Trio wurden zuerst die reparierten Stellen auf das gleiche Niveau des Altbodens heruntergeschliffen.

Objekt-Telegramm
Objekt: Eigentumswohnung in Weinsberg
Bodenbelag: Eichenparkett
Fläche: rund 100 m2
Schleifmaschinen: Trio, Flip und Single von Lägler
Schleifmaschineninfo:
Lägler
Tel.: 0 71 35 / 98 90-0
www.laegler.com
aus FussbodenTechnik 05/21 (Referenz)