Lofec: Heizsystem im Zweifamilienhaus

Flächenheizung erwärmt moderne Wohnungen


Toni Ponzer vom Handwerksbetrieb Innenausbau Ponzer aus Wetter (Ruhr) bei Hagen nahm vergangenes Jahr an einer Lofec-Schulung beim Malerfachgroßhandel Weicken & Schmidt teil. Die Lofec Flächenheizung gefiel ihm auf Anhieb und schnell kam ihm das erste Projekt dafür in den Sinn.

Das Vorhaben: Ein freistehendes Zweifamilienhaus (Baujahr 1969) sollte kernsaniert werden - inbegriffen waren das alte Heizsystem, Elektro-Radiatoren und IR-Steinheizkörper. Für Toni Ponzer war schnell klar, dass er seine Idee der Boden- und Wandgestaltung ideal mit der Lofec Flächenheizung umsetzen konnte: weg von alten, kalten keramischen Fliesen am Boden und unansehnlichen Tapeten. Ziel war es, moderne, zeitgemäße und optisch ansprechende Oberflächen zu schaffen und diese mit der Funktion "Heizung" auszustatten.

Die ca. 180 m2 große Wohnfläche ist aufgeteilt in zwei Wohnungen im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss. In beiden Wohnungen wurde die Lofec Flächenheizung als Fußbodenheizung unter einem LVT-Bodenbelag eingesetzt. Durch die Freigaben der Bodenbelagshersteller und die Aufbauempfehlungen der Bauchemiehersteller war der Einbau für Toni Ponzer kein Problem.

Im Kinderzimmer kam eine Wandheizung zum Einsatz: eingespachtelt und anschließend mit einer Wandgestaltung versehen. In den Badezimmern wurde eine Kombination aus einer Lofec Fußbodenheizung und einer Wandheizung realisiert.

Das Ergebnis sind zwei moderne und optisch sehr ansprechende Wohnungen. Beide punkten mit gesunder Strahlungswärme und wirtschaftlichem Betrieb. Kurze Aufheizzeiten und große Heizflächen sorgen für ein sehr angenehmes Raumklima.

Die Lofec Flächenheizung wird in diesem Fall als alleiniges Heizsystem (Vollheizung) eingesetzt. Egal, ob als Zusatz- oder als Vollheizung - mit LVT, Parkett, Laminat oder Linoleum: Gestalterisch sind hier keine Grenzen gesetzt.
Flächenheizung erwärmt moderne Wohnungen
Foto/Grafik: Innenausbau Ponzer
Mit kurzen Aufheizzeiten und großen Heizflächen sorgt die Lofec Flächenheizung für ein sehr angenehmes Raumklima.

Objekt-Telegramm
Objekt: Zweifamilienhaus, Baujahr 1969
Verarbeiter: Toni Ponzer, Innenausbau Ponzer,
Wetter (Ruhr)
Fläche: ca. 180 m2
Heizsystem: Lofec Flächenheizung
Flächenheizungsinfo: Lofec
Tel.: 0 74 72 / 93 15 24-0
www.lofec.de
aus FussbodenTechnik 05/21 (Referenz)