Murexin: Industrieböden für Supermärkte in Österreich

Ideale Beschichtungen für den Lebensmittelhandel


Zwei Märkte von T&G in Salzburg und einer von Mpreis in Oberösterreich wurden mit neuen Böden ausgestattet. Die Verlegearbeiten führte das Team von Bodenbeschichtungen Bradl aus Rohrberg mit Murexin-Verlegewerkstoffen aus. Insgesamt wurde eine Fläche von rund 1.800 m2 beschichtet. Die Murexin Bodenbeschichtung eignet sich besonders für Flächen des Lebensmittelhandels: Sie ist strapazierfähig, trittsicher, fugenlos, optisch hochwertig, individuell gestaltbar, leicht zu reinigen, wenig anfällig für Verschmutzungen und langlebig.

Nach der Untergrundvorbereitung grundierte das Team von Bradl mit Epoxy Basisharz EP 70 BM und egalisierte im gleichen Arbeitsschritt die Unebenheiten. Das EP 70 BM ist ein 2K-Epoxidharz-Härtersystem, das lösemittelfrei und emissionsarm ist. Durch seine niedrige Viskosität dringt es tief in die Poren des Untergrunds ein und verfestigt diesen.

Nach rund zwölf Stunden Härtezeit brachten die Verleger die Kratzspachtelung aus EP 70 BM und Quarzsand im Mischungsverhältnis 1:1 auf. Nach Härtung dieser wurde mit Epoxy Beschichtung EP 3 in den T&G Märkten in einem türkisen Farbton RAL 6034 und bei Mpreis in Oberwang in einem beigen Farbton NCS 1515-Y10R beschichtet. Weiße bzw. schwarze Kunststoffchips wurden als optisches Gestaltungselement eingestreut. Den Abschluss der Beschichtung bildete die Polyurethanversiegelung PU 40.
Ideale Beschichtungen für den Lebensmittelhandel
Foto/Grafik: Murexin
In der Mpreis-Filiale Oberwang bildete die Polyurethanversiegelung PU 40 von Murexin den Abschluss der Beschichtung.

Objekt-Telegramm
Objekte: T&G in Salzburg und ein Mpreis-Markt in Oberösterreich
Bauherr: Mpreis Warenvertrieb, Völs/Österreich
Verarbeiter: Bodenbeschichtungen Bradl, Rohrberg
Umfang: 1.800 m2
Verwendete Murexin Produkte:
- Epoxy Basisharz EP 70 BM
- Quarzsand QS 98
- Epoxy Beschichtung EP 3
- Einstreuchips
- PU-Versiegelung PU 40
Beschichtungsinfo: Murexin
Tel.: +43 26 22 27 401-0
www.murexin.com
aus FussbodenTechnik 05/21 (Referenz)