Opel

Neuer Movano erstmals mit Elektromotor

Der neue Opel Movano ist der größte Transporter im Angebot von leichten Nutzfahrzeugen des Autobauers aus Rüsselsheim. Mit der neuen Generation startet der Movano nun auch als batterie-elektrischer Partner für Handel und Handwerk. Der komplett neue Opel Movano-e ist das erste elektrische Modell der deutschen Marke bei den großen Transportern. Bereits zum Verkaufsstart wird die nächste Movano-Generation sowohl mit modernen, kraftvoll-effizienten Dieselmotoren wie auch als batterie-elektrischer Movano-e bestellbar sein. Die ersten Movano rollen noch in diesem Jahr zu den Opel-Händlern.

Ob zur Personenbeförderung oder dem Lieferdienst in der Stadt, ob als Camper oder Kühlfahrzeug - die Einsatzmöglichkeiten für den neuen Opel Movano sind sehr groß. Auch beim vollelektrischen Movano-e müssen Gewerbetreibende und Flottenmanager keine Kompromisse eingehen: Er verfügt über dieselben Transporterqualitäten wie seine Dieselpendants.

Clever konstruierter E-Transporter

Mit einer Leistung von 90 kW/122 PS und einem maximalen Drehmoment aus dem Stand von 260 Nm erfüllt der neue Movano-e alle Anforderungen des Arbeitsalltags in der Stadt genauso wie über Land. Der E-Transporter erreicht eine elektronisch geregelte Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und bietet - je nach Modellvariante und Kundenwunsch - eine Lithium-Ionen-Batterie mit 37 oder 70 kWh-Kapazität. Abhängig von der Fahrweise und den äußeren Bedingungen schafft der neue Movano-e so bis zu 117 respektive 224 km gemäß WLTP1 ohne Ladestopp.

Neben dem batterie-elektrischen Movano-e überzeugen auch die Varianten mit Dieselantrieb in Sachen Kraftstoffeffizienz und niedriger CO-Emission. Die 2,2-Liter-Dieselaggregate mit einem Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 121 kW/165 PS erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6d. Die Fronttriebler sind mit einem modernen Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.

Vier Fahrzeuglängen stehen zur Wahl

Der Opel Movano zeichnet sich durch niedrige Betriebskosten, eine breite Palette an Aufbauvarianten und sehr gute Ladekapazitäten aus. Beim Kastenwagen können die Kunden aus vier Längen und drei Höhen wählen. Das maximale Ladevolumen reicht von 8 bis 17 m3. Die Türen der H3-Version sind 2,03m hoch - ein Klassenbestwert. Zusammen mit einem Öffnungswinkel von bis zu 180 Grad (optional bis zu 270 Grad) ermöglichen die Flügeltüren die einfache Beladung über das Heck. Das zulässige Gesamtgewicht des großen Opels reicht von 2,8 bis 4 t, sodass er bis zu 2,1 t Nutzlast schultern kann. Die Ladekante liegt (je nach Variante) bei nur 494 mm, die Ladebreite beträgt zwischen den Radhäusern 1.422 und zwischen den Seitenwänden 1.870 mm.

In der Standardkabine finden drei Personen in einer Reihe Platz. Die auf Wunsch erhältliche Doppelkabine bietet eine zweite Sitzreihe für vier weitere Passagiere. Die modernen Assistenzsysteme des neuen Opel Movano machen die Fahrt nicht nur für Fahrer und Passagiere entspannter, sie erhöhen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Das breite Portfolio an Technologien - viele davon bereits serienmäßig im Fahrzeug - reicht vom automatischen Notbrems-Assistenten über Toter-Winkel-Warner und Berg-Abfahr- bis zum Spurhalte-Assistenten.
Neuer Movano erstmals mit Elektromotor
Foto/Grafik: Opel Automobile
Die ersten Fahrzeuge der neuen Movano-Generation rollen noch in diesem Jahr zu den Opel-Händlern.
Neuer Movano erstmals mit Elektromotor
Foto/Grafik: Opel Automobile
Der neue Opel Movano wird auch als batterie-elektrischer Movano-e bestellbar sei.
aus FussbodenTechnik 05/21 (Sortiment)