Ahlstrom-Munksjö:

Dekorpapiernachfrage steigt, Preise auch


Die Dekorsparte von Ahlstrom-Munksjö, mit einem Anteil von 13,9 % an den Gesamterlösen der kleinste Geschäftsbereich des finnischen Konzerns, konnte im ersten Quartal 2021 mit einem Nettoumsatz von knapp 104 Mio. EUR das vorherige Quartal deutlich übertreffen, jedoch nicht an das Vorjahresquartal anschließen. Das EBITDA fiel von 12,7 auf 11 Mio. EUR. Die Nachfrage nach Dekorpapieren ziehe weiter an, heißt es im Geschäftsbericht, doch würden die Umsatzeffekte durch höhere Kosten aufgezehrt. Die Preise für Rohstoffe wie Zellstoff, Titandioxid und anderen Chemikalien stiegen schnell, woraufhin Ahlstrom-Munksjö im April die Verkaufspreise erhöhte.

Das Unternehmen ist seit Februar 2021 zu über 90 % im Besitz des Konsortiums "SPA Holdings 3 Oy", das aus vier Investment- und Beteiligungsgesellschaften gebildet wird. Nach einer strategischen Überprüfung wurde entschieden, Dekorlösungen aus dem Konzern zu separieren und zu veräußern.
aus Parkett Magazin 05/21 (Wirtschaft)