Dr. Matthias Krull, Ahlstrom-Munksjö, über den Weltmarkt Laminatboden 2020

Europa wieder im Aufwind

Für Ahlstrom-Munksjö als einem der wichtigsten Dekorpapierlieferanten ist die Entwicklung der Laminatbranche von höchster Bedeutung. Deshalb sondiert Dr. Matthias Krull, Vice President Sales & Marketing Decor Solutions, schon seit Jahren das weltweite Marktgeschehen und fasst die Ergebnisse in einer Studie zusammen, die in Umfang und Tiefe einzigartig ist. Parkett Magazin veröffentlicht exklusiv die wichtigsten Zahlen und Erkenntnisse.

Noch vor wenigen Jahren schien es, als habe der Laminatboden seinen Zenit überschritten. Nach den Talfahrten 2009 und 2012 hatte sich die Weltproduktion wieder langsam erholt, erklomm mit 1.020 Mio. m2 einen Rekordwert, um dann 2018 auf 985 Mio. m2 zu fallen und dort auch seitdem zu verharren. Als ein wesentlicher Grund dafür wurde allgemein die wachsende Konkurrenz durch Designböden gesehen.

Wenngleich die globale Produktion stagniert, haben nur die asiatischen Hersteller an Menge verloren. Die europäische Laminatbodenindustrie konnte hingegen 2019 und 2020 zulegen, in Nord- und Südamerika wurde zumindest 2020 mehr produziert als im Jahr zuvor, es hat also eine Verschiebung stattgefunden. Der Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF), dessen Mitglieder 48 % an der Produktion weltweit und 75 % an der in Europa halten, bestätigt diese Tendenz.

Dabei hatte das vergangene Jahr für die europäische Laminatindustrie stockend begonnen: Im Frühjahr brachte die Pandemie ihre Anlagen fast zum Stillstand. Doch gelang es den Unternehmen, im weiteren Verlauf die Produktionsrückstände nicht nur aufzuholen, sondern zu übertreffen. Dabei stiegen gleichermaßen die Volumina für die heimischen europäischen Märkte wie auch für den Export. Im Export substituierten die Europäer vor allem asiatische, sprich hauptsächlich chinesische Wettbewerber, weil etwa die USA Importe aus China drastisch zurückfuhr - noch ein Erbe des vorherigen Präsidenten Trump, der hohe Handelsbarrieren aufgebaut hatte.
China bleibt größter Produzent,
Deutschland dicht dahinter

Trotz der Rückgänge ist China mit 24 % Anteil, in absoluten Zahlen 239 Mio. m2, immer noch der größte Produzent, jedoch dicht gefolgt von Deutschland mit 23 % Anteil bzw. 225 Mio. m2. Auf Platz 3 hat sich die Türkei (11 % = 105Mio. m2) vor Russland geschoben, das auf Platz 4 gerutscht ist (9 % = 92 Mio. m2), die USA belegen Platz 5 (83Mio. m2). Damit vereinen die Top 5 gut 75 % der Weltproduktion auf sich. Abweichungen zu rechnerisch ermittelten Mengen ergeben sich durch Auf- bzw. Abrundungen.

China ist auch unverändert und mit großem Abstand in absoluten Zahlen der größte Abnehmer für Laminatböden. Allerdings verzeichnet der Gesamtlaminatmarkt in der Region Asien-Pazifik 2020 einen Verlust von 4,5 % und ist mit 275 Mio. m2 auf das niedrigste Niveau seit 2015 gefallen. Der Anteil am Weltmarkt hat leicht nachgegeben auf 27,9 %. Nr. 2 sind die USA mit 146 Mio. m2 (14,8 % Anteil), das bedeutet ein Plus von 5,8 %. Danach folgen Russland, die Türkei und Deutschland.

"Weltmeister" Niederlande

Generell lässt sich bei der Nachfrage nach Laminatboden ein spürbares Nord-Süd-Gefälle feststellen. In den nordischen bzw. nördlich gelegeneren Ländern, in denen man mehr Zeit im Innenraum verbringt, wird mehr Wert auf Fußböden mit einer warmen Ausstrahlung gelegt. Entsprechend beliebt sind dort Laminatböden und ihr Marktanteil ist dort höher. Dieses Nord-Süd-Gefälle lässt sich übrigens auch in den USA feststellen. "Weltmeister" im Pro-Kopf-Verbrauch ist mit 1,3 m2 jedoch ein westeuropäisches Land, das gleichwohl als sehr designaffin und stilbewusst bei der Einrichtung gilt: die Niederlande. Auch in Norwegen (1,2m2) und Irland (1,0 m2) und etwas überraschend der Türkei (0,9m2) werden Laminatböden hoch geschätzt, ebenso in Polen und Kanada (jeweils 0,8m2).
Claudia Weidt


Zur Laminatboden-Studie von Ahlstrom-Munksjö

Dr. Matthias Krull, Vice President Sales & Marketing Decor Solutions von Ahlstrom-Munksjö, zieht für die Marktstudio Laminatboden verschiedene Quellen heran. Unter anderem analysiert er über 130 Hersteller in mehr als 30 Ländern, wertet Fachzeitschriften wie Parkett Magazin, Unternehmenspublikationen und Websites der Zulieferindustrie aus, ergänzt durch die Zahlen verschiedener Branchenverbände wie dem Verband der europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF), Verband der nordamerikanischen Laminatbodenhersteller (NALFA), Verband der brasilianischen Laminatbodenherteller (ABIPLAR) und Verband der chinesischen holzver- und bearbeitenden Industrie (CNFPIA). In den offiziellen Daten der CNFPIA sind nach eigenen Angaben zahlreichere kleinere Laminatproduzenten nicht berücksichtigt. Um sich dem realen Marktvolumen inklusive der Leistung dieser kleineren Betriebe zu nähern, hat Ahlstrom-Munksjö seine Schätzungen um ca. 40 m2 höher angesetzt.

In den Produktionszahlen erfasst werden erstens nur Laminatböden, keine verwandten Produkte wie Platten oder Designböden und zweitens nur der tatsächliche Ausstoß der einschlägigen Zuschnittanlagen. Die Volumina von Konfektionären, Distributoren etc. sind nicht eingeschlossen, um Doppelungen zu vermeiden.


Ahlstrom-Munskjö

Profil: Ahlstrom-Munksjö ist ein weltweit führender Anbieter von Materialien auf Faserbasis für verschiedene industrielle Einsatzbereiche sowie Spezialpapieren für B2B und B2C, gegliedert in fünf Geschäftsbereiche.
Umsatz: 2,68 Mrd. EUR (2020)
Mitarbeiter: 7.814 (2020)
Werke: 45 in 14 Ländern
Zentrale: Helsinki, Finnland

Ahlstrom Munksjö Decor Solutions
Profil: Produzent von Dekorpapieren als Oberflächen für Holzwerkstoffprodukte wie Laminatböden, Möbel- und Innenausbauelemente
Umsatz: 369,7 Mio. EUR
Werke: 5 in Deutschland (2), Frankreich, Spanien, Brasilien
Jahreskapazität: > 250.000 t
Europa wieder im Aufwind
Foto/Grafik: SN-Verlag; Quelle: Ahlstrom-Munksjö 2021
Laminatbodenproduktion weltweit 2010 – 2020
Europa wieder im Aufwind
Foto/Grafik: SN-Verlag; Quelle: Ahlstrom-Munksjö 2021
Ahlstrom-Munksjö, über den Weltmarkt Laminatboden 2020
Europa wieder im Aufwind
Foto/Grafik: SN-Verlag; Quelle: Ahlstrom-Munksjö 2021
Ahlstrom-Munksjö, über den Weltmarkt Laminatboden 2020
Europa wieder im Aufwind
Foto/Grafik: SN-Verlag; Quelle: Ahlstrom-Munksjö 2021
Laminatbodenabsatz in Schlüsselmärkten
gesamt und Pro-Kopf 2020
aus Parkett Magazin 05/21 (Wirtschaft)