Ahlstrom Oyj

Nachgefragt bei Dr. Matthias Krull, Ahlstrom-Munksjö


Dr. Krull, es fällt auf, dass die Laminatproduktion in Asien, also wohl hauptsächlich China 2020, geschrumpft ist. Ist das rein coronabedingt, oder könnte das einen generellen Trend zeigen? Es soll ja etliche chinesische Laminathersteller geben, die angesichts des Designboden-Booms ihre Anlagen auf Rigid-Designböden umgerüstet haben

Das ist noch zu früh, man kann noch nicht genau sagen, wohin das führt. In der Tat handelt es sich hauptsächlich um China, es gibt aber auch Laminatproduzenten in anderen asiatischen Ländern wie Malaysia und Thailand. Ich glaube, dass ein Teil der Verluste im vergangenen Jahr coronabedingt ist und on top eine gewisse Verlagerung hin zu Designböden.

Die chinesische bzw. asiatische Laminatbodenproduktion war 2020 rückläufig, die europäischen Exporte haben dagegen zugenommen. Eröffnet sich da gerade eine Chance für die europäischen Hersteller?

Ich glaube schon. Das kann man ja auch an den Zahlen nachvollziehen, bzw. an dem, was dahinter steht. Nordamerika hat den Import aus China ganz deutlich zurückgefahren. Übrigens auch ein Grund, warum die Produktionszahlen in China gesunken sind. Die Hälfte davon dürfte aus den Exporteinbußen resultieren.

Die wurden aus Europa substituiert. Die europäischen Exporte in die USA sind 2020 von 40 auf 50 Mio. m2 gestiegen. Und das liegt nicht daran, dass der dortige Markt so stark gewachsen ist. Sicher hat er sich nach oben bewegt, auch die heimischen Hersteller konnten etwas zulegen, aber nicht so viel, dass man von einem Boom sprechen könnte.

Vor knapp fünf Jahren hat sich die Handelsbilanz für Laminatboden im asiatisch-pazifischen Raum gedreht: seit 2017 überwiegen die Importe. Und seitdem hat der Netto-Import stetig zugenommen. Können Sie dazu etwas sagen?

Das Thema ist etwas komplexer. Gut 80 bis 90 % der Exporte dürften auf China entfallen. Andere asiatische Staaten wie Südkorea, Malaysia und Thailand produzieren auch gewisse Mengen und verschiffen das vielleicht in die Nachbarländer. Bis 2015 hat China große Mengen in die ganze Welt exportiert, vor allem nach Nordamerika und Südamerika. Aber diese Zeiten sind vorbei. Natürlich exportieren die Chinesen immer noch Laminatböden, aber sie importieren auch. Gerade die Europäer vermarkten relativ viel in Südostasien. Dadurch hat sich die Gesamtbalance so verändert, dass der asiatische Raum zum Netto-Import-Gebiet wurde, d.h. die Exporte sind geringer als die Importe.
aus Parkett Magazin 05/21 (Wirtschaft)