Eurobaustoff:

FG Bauelemente entwickelt sich positiv und setzt auf digitale Tools


Zum ersten Mal seit einem Jahr traf sich der Fachgruppenausschuss Bauelemente der Eurobaustoff im Juni wieder in persönlichem Rahmen. Fachbereichsleiter Heiko Heinlein berichtete von einer positiven Entwicklung des Segments, das per Ende Mai ein Wachstum von 10 % verzeichnen konnte. Durch die aktuellen Lieferverzögerungen und auch temporären Sortimentseinschränkungen aufgrund fehlender Rohstoffe ließen sich jedoch keine seriösen Prognosen für den weiteren Jahresverlauf abgeben. Die Planungssicherheit bei Objektkalkulationen würden durch die momentan sehr hohe Volatilität deutlich erschwert. Unterdessen entwickle sich das Privatkundengeschäft wieder gut.

Vor diesem Hintergrund richtet die Fachgruppe ihr Augenmerk verstärkt auf digitale Themen wie Kalkulationsprogramme, digitale Unterstützung des Objektmanagements und Tools zur Endverbraucherberatung. Ebenso wurde kurzfristig ein dreitägiges Online-Einsteigerseminar für Bauelemente ins Leben gerufen, das nach großer Nachfrage wiederholt wurde. Dies soll künftig fortgesetzt werden.

Im Oktober 2021 kommt die Fachgruppe wieder zu einer Präsenztagung in Wiesbaden zusammen.
aus Parkett Magazin 05/21 (Wirtschaft)