Küberit in Bürogebäude, Lüdenscheid

Treppenhausrenovierung technisch sicher und nachhaltig


Als viele Mitarbeiter im vergangenen November und Dezember im Homeoffice arbeiteten, nutzte Küberit die Gelegenheit für die Renovierung seiner Hauptverwaltung in Lüdenscheid. Der Fachbetrieb Klaus Kückelhaus renovierte unter anderem in knapp drei Wochen das gesamte Treppenhaus und verlegte Linoleum - auch auf den Treppenstufen. Für den sicheren und sauberen Abschluss an Kanten und Wandabschlüssen verarbeiteten die Handwerker natürlich Profile aus dem Hause Küberit.

"Mit der Neugestaltung der Büros, der Flure und des Treppenhauses, möchten wir unseren Mitarbeitern ein ansprechendes, zeitgemäßes und gesundes Arbeitsumfeld bieten", betont Olaf Holtschmidt, Prokurist und Betriebsleiter. Bei den verwendeten Produkten habe daher der Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit gelegen. So besteht der ausgewählte Linoleumboden zu 97 % aus natürlichen Rohstoffen und trägt den Blauen Engel. Und die Profile von Küberit werden zu über 70 % aus Sekundäraluminium und ausschließlich mit regenerativer Energie gefertigt.

Der 2,5 mm starke Bodenbelag wurde vollflächig verklebt und auch als Sockelleiste und auf den Stufen eingesetzt. Um eine erhöhte Sicherheit beim Treppensteigen zu erreichen, entschied sich Küberit für sein Treppenkantenprofil 871 EV mit Eck- und Verbindungselement. Bei der Montage wird es sowohl auf den Vorderkanten der Trittstufen als auch an den vertikalen Kanten der Setzstufen montiert. Da das vorgebogene Profil auf der Trittkante als komplettes Stufenelement verarbeitet wird, entfallen aufwendige Gehrungsschnitte ebenso wie störende Stoßkanten. Sollte man auf der Treppe also mal stolpern, wird dadurch und durch die abgerundeten Ecken und Kanten des Profils die Verletzungsgefahr gesenkt.

Am Halbrund zur Glasfront des Treppenhauses passten die Handwerker das biegbare Küberit-Profil 860 EB maßgenau an den Radius des Treppenabsatzes an.

Um eine homogene, optisch elegante Komplettlösung zu erreichen, wurde die bodengleiche Sockelleiste mit dem Abschlussprofil 357 eingefasst, von der nach der Montage nur eine schmale Profilkante zu sehen ist. Die Entscheidung, den Linoleum-Sockel mit dem Profil abzuschließen, hat aber nicht nur optische Gründe: Das Profil schützt die Belagskante vor Beanspruchung und die abgerundete Kante erhöht die Sicherheit.


Objekt

Projekt: Treppenhaus im Küberit-Bürogebäude, Lüdenscheid
Fachbetrieb: Klaus Kückelhaus, Lüdenscheid
Bodenbelag: Linoleum
Profile: Treppenkantenprofile 871 EV und 860 EB, Abschlussprofil 357
Anbieter: Küberit, küberit.com
aus Parkett Magazin 05/21 (Referenz)