Eurobaustoff:

Galabau-Umsätze zweistellig im Plus


Zu ihrer vorgezogenen Herbsttagung trafen sich die Mitglieder der Fachgruppe Galabau im September in Frankfurt zum ersten Mal wieder persönlich. Als neue Mitstreiter hinzugestoßen sind Raiss (Thannhausen) und Graulich (Flörsheim). Die Umsätze im Galabau überstiegen nach den ersten acht Monaten 2021 das Vorjahr um 10 %. Einen noch höheren Zuwachs hätten widrige Witterungseinflüsse im ersten Quartal, Probleme bei der Materialbeschaffung und der Fachkräftemangel auf den Baustellen verhindert, erläuterte Sascha Behrendt, stellvertretender Fachbereichsleiter.

Weitere Themen der Veranstaltung waren hauptsächlich die Warenbeschaffung und die Verteuerung der Einkaufspreise. Behrendt sieht hier vor allem die massiv gestiegenen Seefrachtkosten als große Herausforderung, die künftig die Nachfrage nach nationalen wie europäischen Materialien forcieren dürften. Außerdem wurden neue Dienstleistungsangebote vorgestellt, wie Betontankstellen und der Container-Service sowie die "Ausstellung Digital Galabau" mit der die analogen Ausstellungen an den Standorten mit digitalen Präsentationsmöglichkeiten verknüpft werden können.
aus Parkett Magazin 06/21 (Wirtschaft)