GD Holz:

Rohholzhandel diskutiert aktuelle Marktsituation


Der Fachbereich Rohholzhandel im GD Holz hielt im September seine erste Präsenzveranstaltung seit anderthalb Jahren ab, geleitet vom neu gewählten Vorsitzenden Dietmar Reith. 15 Teilnehmer fanden sich dazu ein. Thema des informellen Austauschs war vor allem die aktuelle Marktsituation. Insgesamt zeigten sich die anwesenden Rohholzhändler trotz der schwierigen Umstände sehr zufrieden, allerdings fänden die einzelnen Sortimente einen sehr unterschiedlichen Absatz.

Aus etlichen Regionen in der Mitte Deutschlands wird von weiterem starken Borkenkäferbefall berichtet, der Fachbereich gab seiner Sorge Ausdruck, dass in diesen Regionen die Versorgungslage mit Fichtenrundholz schon in absehbarer Zeit knapp werden könnte. Die entscheidende Frage werde dann sein, woher insbesondere regionale mittelständische Sägebetriebe ihren Werkstoff beziehen.

Der Fachbereich Rohholzhandel führt in diesem Jahr noch eine Sitzung seines Fachausschusses durch, für das kommende Jahr ist dann wieder ein großer Rohholztag mit Einladung von Gästen unter anderem aus der Holzindustrie geplant, der voraussichtlich im Frühsommer in Würzburg stattfinden soll.
aus Parkett Magazin 06/21 (Wirtschaft)