Pallmann in Altbauwohnung, Ulm

Fischgrätboden wurde schnell wieder zu noblem Blickfang


In einem denkmalgeschützten Gebäude im Herzen von Ulm waren in einer Wohnung 140 m2-Fischgrätstäbe aus den Holzarten Eiche und Buche renovierungsbedürftig. Weil Fugenkitten und Oberflächenfinish in jeweils nur einem Durchgang erfolgen konnten, war die Renovierung schnell abgeschlossen und das Parkett wieder ein nobler Blickfang in der Wohnung.

Zunächst entfernten die Parkettleger die alte Versiegelung mit der Schleifmaschine Pallmann Spider in drei Schleifgängen: erst mit Keramik Korn 36, dann folgten Schleifgänge mit Keramik Korn 50 sowie Zirkon Korn 60. Im nächsten Arbeitsschritt verwendeten die Handwerker den faserarmierten Fugenkitt Pall-X Filler: Durch die Faserarmierung schließt er bis zu 3 mm Breite Fugen mit einmaligem Auftrag. Im Anschluss kam nochmals die Schleifmaschine zum Einsatz: Mit Siliciumcarbid Korn 80 erhielt der Fischgrätboden seinen letzten Schliff.

Als Finish erfolgte schließlich ein Ölauftrag mit der Öl-Wachs-Kombination Magic Oil 2K Ergo. Die Parkettleger nutzten dazu den Magic Oil-Applicator, mit dem das Öl einfach und rückenschonend im Stehen aufgetragen werden kann. Nach 12 Std. Trocknungszeit konnte die Fläche bereits gereinigt und eingepflegt werden mit dem Pallmann Neutralreiniger und dem Pflegemittel Magic Oil Care.

Objekt
Projekt: Altbauwohnung, Ulm
Parkett: 140 m2 Fischrätparkett, Eichen- und Buchenstäbe
Sanierung: Schleifen, kitten, ölen
Verwendete Produkte: Fugenkitt Pall-X Filler, Öl-Wachs-Kombination Magic Oil 2K Ergo, Neutralreiniger und Pflegemittel Magic Oil Care
Anbieter: Pallmann, www.pallmann.net
aus Parkett Magazin 06/21 (Referenz)