GB Machines

Starke Nachfrage nach mobilen Logistiksystemen


Kürzlich haben zwei neue, individuell konfigurierte Mobileman D5 die Fabrik von GBMachines verlassen. "Die Auftragslage bei den mobilen Logistiksystemen ist sehr gut", freut sich Geschäftsführer Ludger Glaap. Die Mobileman D5 befinden sich bei den Kunden K & P Estrichbau und Niklas Wucherpfennig mittlerweile im Baustelleneinsatz. Für K & P ist es bereits der zweite Mobileman von GB Machines. "Die eingehende Beratung unserer Kunden ist mir persönlich sehr wichtig. Ein mobiles Logistiksystem alleine reicht nicht aus. Wir betrachten mit dem Kunden zusammen die gesamte Unternehmensstruktur und versuchen gemeinsam, das Beste für ihn zu konzipieren", erläutert Glaap seine Philosophie.

Zementestrich kommt von allen Estricharten am häufigsten zum Einsatz. Er ist sehr vielseitig einsetzbar und robust. Im Innen- und Außenbereich lässt sich Zementestrich ebenso problemlos verlegen wie im Nassbereich oder als Heizestrich. Ein sehr präzises, mobiles Logistiksystem wie der Mobileman D5 sorgt für eine exakte Mischung des Materials. Sehr nützlich sind die getrennt ansteuerbaren, geteilten Bindemittelkammern. Beim Mobileman D5 kommt eine Pfropfenförderung zum Einsatz: Damit lässt sich das Material per Druckluft bis zu 200 m weit zum Bestimmungsort befördern. Durch gezielte Beigaben von Zusatzmitteln ist die Dauer der Aushärtung präzise einstellbar. Dieses Verfahren erleichtert den Einbau von Zementestrich deutlich und spart Zeit, Kosten, Material und die Arbeitskraft der Mitarbeiter. Per GPS lassen sich beim Mobileman D5 sämtliche Maschinen-Servicedaten lückenlos überwachen.

Hatz-Dieselmotor
ist fast emissionsfrei

Der kraftvolle und sehr robuste Hatz-4-Zylinder-Motor der neuesten Generation sorgt zuverlässig für die nötige Power auf der Baustelle. Dank der Erfüllung der EU-Stage-V-Norm ist er fast emissionsfrei. Die Dieselmotoren von Hatz punkten mit Leistungsstärke und einem geringen Verschleiß. Sie überzeugen zudem in Sachen Energiebilanz und Umweltfreundlichkeit. Der Hatz-Motor ist sowohl in den kippenden Mobileman-Varianten D3 und D5, als auch in den liegenden Modellen D3L und D5L zu finden. Beim Common-Rail-System hat sich Hatz für das Off-Highway-System von Bosch mit 1.800 Bar entschieden. Es arbeitet mit drei präzise dosierten Einspritzungen pro Arbeitstakt: einer Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung. Eingebaut wurde zudem ein leistungsstarker Kompressor von Atlas Copco.

Vor der Auslieferung des Mobileman erfolgte eine individuelle Konfiguration, Anpassungen und Gestaltung im jeweiligen Firmendesign.
Starke Nachfrage nach mobilen Logistiksystemen
Foto/Grafik: GB Machines
K & P Estrichbau aus dem schleswig-holsteinischen Eutin bestellte bereits zum zweiten Mal einen Mobileman bei GB Machines.
aus FussbodenTechnik 06/21 (Referenz)