Recticel verkauft Bedding-Sparte

Neuer Eigner für Schlaraffia, Swissflex & Co.

Brüssel. Der belgische Recticel-Konzern wird seine Bedding-Sparte an die portugiesische Aquinos-Gruppe verkaufen. Stimmen die Aktionäre zu, soll im ersten Quartal 2022 alles unter Dach und Fach sein.

Zu den bekannten Markennamen unter dem Dach des Recticel-Konzern zählen unter anderem Schlaraffia, Swissflex und Superba. Das wird sich bald ändern: Die Belgier haben eine verbindliche Vereinbarung über den Verkauf ihrer Bedding-Sparte an die portugiesische Aquinos-Gruppe getroffen, die sich in Privatbesitz befindet.

Diese Vereinbarung sieht vor, dass der Geschäftsbereich Bedding für einen Unternehmenswert von 122,4 Millionen Euro an die Aquinos-Gruppe verkauft wird. Es wird erwartet, dass die Transaktion im ersten Quartal 2022 abgeschlossen wird, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und Konsultationen.

Der Nettoerlös nach Transaktionskosten wird vorbehaltlich abschließender Anpassungen voraussichtlich 97 Mio. Euro betragen. Der Erlös aus dem Verkauf wird zum Abbau der ausstehenden Schulden verwendet, teilte der Recticel Konzern hierzu mit. "Die Veräußerung des Geschäftsbereichs Bedding ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verschlankung der Konzernstruktur und zur Verwirklichung unserer strategischen Ziele bei gleichzeitiger weiterer Stärkung unserer Kapitalstruktur", unterstreicht CEO Olivier Chapelle. "Unsere Bedding-Mitarbeiter und Kunden werden in Aquinos einen wirklich engagierten Akteur auf dem europäischen Markt für Schlafkomfort finden."

Die 1985 gegründete Aquinos-Gruppe befindet sich in Privatbesitz und ist einer der größten Hersteller von Polstermöbeln und Matratzen in Europa mit mehr als 3.300 Mitarbeitern und Produktionsstätten in Portugal, Frankreich und Polen. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 370 Mio. Euro möchte sein Bettwarengeschäft weiter ausbauen und seine geografische Reichweite erweitern. "Die Übernahme des Bedding-Geschäfts von Recticel wird unsere Position auf dem europäischen Markt für Schlafkomfort deutlich stärken", betont CEO Carlos Aquino.

Recticel ist im Geschäftsbereich Bedding mit Marken wie Schlaraffia, Swissflex, und Superba unterwegs, hinzu kommen Ingredient-Brands wie Geltex inside. Produziert wird aktuell an neun Standorten in Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Rumänien und den Niederlanden. Im Bedding-Bereich beschäftigt Recticel nach eigenen Angaben rund 1.555 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Gesamtumsatz von 225,9 Millionen Euro, ohne die nordischen Bedding-Aktivitäten. Sie verbleiben bei Recticel und werden in das Living & Care Segment von Recticel Engineered Foams integriert.

Der Verkauf des Bedding-Geschäfts steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre. Die außerordentliche Hauptversammlung der Aktionäre ist für den 24. Dezember 2021 geplant. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2022 erwartet.
aus Haustex 12/21 (Wirtschaft)