Heimtextil 2022

Umfangreiche Maßnahmen für sicheren Re-Start

Frankfurt. Vom 11. bis 14. Januar 2022 öffnet die Heimtextil unter 2G-Vorgaben ihre Tore und steht ganz im Zeichen des Re-Starts für sichere persönliche Begegnungen beim Messebesuch in Frankfurt. Ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept bildet die Basis.

Endlich wieder internationale Neukontakte, inspirierende Business-Begegnungen, intensives Networking - und Textilneuheiten offline erleben: Die Vorfreude auf persönlichen Face-to-Face-Austausch ist so groß wie nie. Als bedeutendste internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien führt die Heimtextil 2022 Einzel- und Großhändler, Designer, Einrichtungs- und Bettenfachhändler, Raumausstatter, Architekten, Hoteleinrichter und viele weitere Branchenexperten mit einer vielfältigen Bandbreite an internationalen Produktneuheiten und Trends der textilen Inneneinrichtung zusammen - analog an einem Treffpunkt.

Neben der persönlichen Geschäftsbegegnung sei mit dem Re-Start der Heimtextil nach zweijähriger Messepause vor allem wieder möglich, was weder private Showrooms noch digitale Produktpräsentationen leisten könnten, unterstreicht die Messe: eine gebündelte und somit effiziente Marktübersicht über Trends der Wohntextilbranche auf einer zentralen Plattform vor Ort in Frankfurt. Auch die Verleihung des Haustex-Stars an die Bettenfachhändler des Jahres 2022 findet nach der Zwangspause im letzten Jahr wieder auf der Heimtextil statt. Sie ist für den Messemittwoch, 12. Januar um 17 Uhr in Halle 12 terminiert.

Hohe internationale
Beteiligung dank
hoher Impfquoten

Die seit dem 22. November 2021 gültigen Verordnungen der hessischen Landesregierung bestätigen die Durchführung der Heimtextil unter 2G-Vorgaben. Die Formnext hat zudem Mitte November deutlich gezeigt: Internationale Fachmessen können auch unter 2G-Bedingungen erfolgreich durchgeführt werden. "Mit Blick auf die behördliche 2G-Pflicht liegen uns außerdem seitens unseres globalen Netzwerks aus Tochtergesellschaften und Sales-Partnern der Messe Frankfurt erfreulicherweise valide Ergebnisse vor, aus denen ersichtlich ist: Fast alle teilnehmenden Aussteller samt ihrer Teams aus allen internationalen Kernmärkten der Heimtextil sind mit zugelassenen Vakzinen geimpft. Ähnliche Ergebnisse liegen für die Besucherseite vor", erklärt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies. Die Heimtextil könne 2022 auf dieser Basis in geplanter Breite und Tiefe auf zehn Hallenebenen mit rund 1500 Ausstellern aus 50 Ländern stattfinden.

"Gerade deswegen gilt: Die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer steht für uns an oberster Stelle", so Schmidt weiter. "Unser umfassendes Schutz- und Hygienekonzept hat sich im Rahmen bereits durchgeführter Messen erfolgreich bewährt. Dazu zählen neben der jüngst auf dem Messegelände in Frankfurt durchgeführten Formnext auch die wenige Wochen zurückliegende Buchmesse und die im September stattgefundene Automechanika, die beide ebenfalls auf unserem Messegelände hier in Frankfurt durchgeführt wurden."

Zugang nur für Geimpfte und Genesene

Messeteilnehmer müssen nach aktuellem Stand am Eingang einen aktuellen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen. Darüber hinaus gibt es weitere Maßnahmen wie Online-Ticketing, hundertprozentige Frischluftzufuhr, großzügige Gestaltung von Hallen und Eingängen zur Einhaltung von Sicherheitsabständen sowie intensive Reinigungsmaßnahmen. Weitere Informationen zum Hygiene- und Schutzkonzept bietet die Messe auf ihrer Website an.

Das Produktsegment Smart Bedding, das zuletzt in der Halle 11.0 präsentiert wurde, zieht zur kommenden Messe einmalig in die Halle 12.0, wo sich die internationalen Markenunternehmen mit Bettwäsche, Badtextilien und Tagesdecken vorstellen. "Wir sind sicher, dass wir allen Unternehmen in der neuen Halle 12 ein gutes Umfeld für ihre Produktpräsentationen bieten können", sagt Meike Kern, leiterin der Heimtextil. "Ich glaube, jedem ist bewusst, dass die Heimtextil 2022 anders sein wird, da sie immer noch unter Corona-Bedingungen stattfindet. Wir sehen den Re-Start der Heimtextil als einen Startschuss für die Branche und rechnen in den kommenden Jahren mit einer positiven Entwicklung der Heimtextil."


Olaf Schmidt
Vice President, Textiles & Textile Technologies
"Die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer steht für uns an oberster Stelle."
aus Haustex 12/21 (Wirtschaft)