Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG

Abgesagt: Heimtextil, Domotex, Imm Cologne, R+T, Südbund Wohntage und Schlau Hausmesse


Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie werden wichtige Branchen- und Hausmessen 2022 nicht wie geplant stattfinden. Mit Stand 13. Dezember 2021 sieht es so aus:

Für die ursprünglich vom 11. bis 14. Januar angesetzte Heimtextil in Frankfurt wird geprüft, ob ein neues Angebot im Sommer 2022 parallel zum Messeduo Techtextil/Texprocess (21. bis 24. Juni) möglich ist. Andere Veranstaltungen der Messe Frankfurt wie die Christmasworld (28. Januar bis 1. Februar) und die Ambiente (11. bis 15. Februar) finden statt.

Auch die Deutsche Messe in Hannover hat die vorerst abgesagte Domotex (13. bis 16. Januar) noch nicht aufgegeben. Es laufen Sondierungen, die Weltleitmesse für Bodenbeläge und abgepasste Teppiche im weiteren Verlauf 2022 doch noch durchzuführen.

In Köln wird die Absage der Imm Cologne (19. bis 23. Januar) mit dem Votum des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM) begründet, der den wirtschaftlichen Erfolg der Messe gefährdet sieht. Eine Verschiebung der Möbelmesse auf einen späteren Termin kam offenbar nicht in Frage. Die nächste Auflage wird es erst vom 16. bis 21. Januar 2023 geben.

So hat auch die Messe Stuttgart für die R+T entschieden: Die Weltleitmesse für Rollläden, Tore und Sonnenschutz wurde für 2022 (21. bis 25. Februar) abgesagt. Turnusgemäß soll sie erst wieder vom 19. bis 23. Februar 2024 stattfinden. "Von einer rein digitalen Messeausgabe wie zur R+T digital 2021 sehen wir ab, werden aber für die Trendthemen und Neuheiten der Branche ein digitales Bewegtbildformat erarbeiten", so Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie der Messe Stuttgart.

"Angesichts der aktuellen Meldungen und Prognosen zur neuen Virusvariante halten wir es im Interesse aller für notwendig, Kontakte nochmals drastisch zu reduzieren. Mit der heutigen Absage unserer Wohntage wollen wir unseren Teil dazu beitragen und hoffen auf eine bessere Ausgangslage im Herbst 2022", erklärt Vorstand Klaus Kurringer zum Verzicht auf die Südbund Wohntage am 19. und 20. Januar. Der Einkaufsverband lädt nun für den 28. und 29. September nach Backnang ein.

Frühzeitig kommt die Absage der Hausmesse des Schlau Großhandel, die für den 4. bis 6. März angesetzt war. Einen Ersatztermin gibt es nicht. "Die Entscheidung fällt uns schwer, aber sie ist unumgänglich", sagt Geschäftsführer Ingo Stückmann.
aus BTH Heimtex 01/22 (Wirtschaft)