Ikea Deutschland:

Online-Umsatz mehr als verdoppelt


Ikea Deutschland hat das zum 31. August 2021 zu Ende gegangene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 5,3Mrd.EUR abgeschlossen. Das entspricht einem Minus von 3,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig wuchs der Online-Umsatz nach Unternehmensangaben um 102,9 % auf 1,7 Mrd. EUR. Der Online-Anteil am Einzelhandelsumsatz stieg von 16,2 % im Vorjahr auf 34,3 %. Der massive Ausbau von Online-Planungs- und -Beratungsangeboten sowie Click & Collect hätten dazu beigetragen.

"Die Erfahrungen aus dem Geschäftsjahr 2020 haben uns sehr geholfen, unser Geschäft trotz Lockdown erfolgreich weiter zu betreiben. Wir haben unsere Entwicklung zum Omnichannel-Händler weiter beschleunigt und konnten den Umsatzeinbruch im stationären Geschäft nahezu kompensieren", sagt Dennis Balslev, Geschäftsführer und CSO von IKEA Deutschland.
aus BTH Heimtex 01/22 (Wirtschaft)