Akzo Nobel erhält das

Terra Carta-Siegel für Nachhaltigkeit


Der niederländische Farbenkonzern Akzo Nobel gehört zu den ersten Empfängern des Terra Carta-Siegels, das kürzlich bei der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow Prinz Charles vorgestellt wurde. Mit der neuen Auszeichnung werden globale Unternehmen gewürdigt, die Innovationen vorantreiben und ihr Engagement für die Schaffung nachhaltiger Märkte demonstrieren.

Das Siegel ist Teil der Terra Carta, eines Plans zur Wiederherstellung von Natur, Mensch und Planet, der Anfang des Jahres 2021 von Prinz Charles eingeführt wurde. Er kommentierte die erstmalige Verleihung mit den Worten: "Das Terra Carta-Siegel zeichnet Unternehmen aus, die sich ernsthaft für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen und die Natur, die Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt der Wirtschaft stellen. Wir alle müssen etwas ändern, wenn wir den Planeten für unsere Kinder und Enkelkinder erhalten wollen, und diese Unternehmen haben sich verpflichtet, es uns allen leichter zu machen, dies zu tun."

Der Vorstandsvorsitzende von Akzo Nobel, Thierry Vanlancker, erläuterte die Ziele des Unternehmens. Außer der Senkung der Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 50 % strebt es einen Anteil von 100 % erneuerbarem Strom und die Vermeidung von nicht wiederverwertbarem Abfall an, ebenfalls bis 2030. Darüber hinaus ist Akzo Nobel seit kurzem das erste Farben- und Lackunternehmen, dessen wissenschaftlich fundierte Nachhaltigkeitsziele offiziell von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurden.
aus BTH Heimtex 01/22 (Wirtschaft)