Sika AG

Sika erzielt 17 Prozent Umsatzwachstum


Der Schweizer Bauchemiehersteller Sika hat 2021 einen Rekordumsatz von 9,24 Mrd. CHF (rund 8,8 Mrd. EUR) erzielt. Dies entspricht in Lokalwährungen einem Zuwachs zum Vorjahr von 17,1%. In einem durch diverse temporäre Lockdowns geprägten Umfeld sei der Konzern im vergangenen Jahr in allen Regionen stärker gewachsen als der Markt. Die Region Europa/Naher Osten/Afrika (EMEA) erwirtschaftete eine Umsatzsteigerung in Lokalwährungen von 16,1 % (Vorjahr: 4,4 %). Nahezu alle Länder dieser Region konnten zweistellige Wachstumsraten generieren.

Sika, zur Gruppe gehört beispielsweise Schönox, ist mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern präsent und produziert in über 300 Fabriken. Im November 2021 wurde eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der MBCC Group (ehemaliges Bauchemiegeschäft der BASF-Gruppe mit den Marken PCI und Thomsit) unterzeichnet. Die behördlichen Genehmigungen vorausgesetzt, soll die Akquisition in der zweiten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen werden.
aus BTH Heimtex 02/22 (Wirtschaft)