Caparol in der Sporthalle am Böllenfalltor, Darmstadt

Dynamische Farbformen für die Orientierung


Beim Sport geht es um Schnelligkeit, Bewegung, Taktik, Teamgeist und Spielfreude. Nach der Sanierung der denkmalgeschützten Darmstädter Böllenfalltorhalle hat Kommunikationsdesigner Jörn Heilmann dies alles mit Produkten von Caparol künstlerisch visualisiert.

Bevor Heilmann ein Farbkonzept erarbeitete, ließ er die emotionale Grundstimmung und Architektur des Gebäudes auf sich wirken. "Sport ist etwas Tolles", sagt er und sein Design vermittelt nun Dynamik und Lebensfreude. Der Gang zu den Kabinen wirkt wie ein künstlerischer Willkommensgruß und gibt Orientierung im Gewirr der Gänge. Das Grundthema Sport wird von einem Ball und der blauen Silhouette eines Sportlers angedeutet. Diese Figur ist von wegweisenden Zahlen und Pfeilen umgeben, aber auch von Formen und Skizzen, mit denen Trainer den Spielaufbau darstellen oder nachträglich Spiele auswerten. Aufgrund der Chiffren und Symbole können sich auch Gastsportler gut orientieren.

Heilmann wählte heitere, zum Teil pastellige Töne aus. Aus mehr als 8 Mio. Farbtönen entschied er sich für ein vergrautes Rosa, Zitronengrün, Himmel- und Dunkelblau und ein Grüngrau. Inspiration dazu kam von den Farben der Bodenmarkierungen für die Sportarten Badminton, Volleyball, Handball, Basketball und Hockey.

Mit Indeko-plus von Caparol, fiel die Gestaltung leicht. Schon oft hat Heilmann diese Premiumfarben in Innenbereichen angewandt. Ihm imponiert ihr gutes Deckvermögen sowie die Einheitlichkeit und Homogenität der Oberflächen. Ein weiterer Vorteil ist das schnelle und geruchlose Trocknen. Die hohe Strapazierfähigkeit macht sich bei starkem Publikumsverkehr bezahlt. Zudem trägt Indeko-plus zu einem gesunden Raumklima bei. Die Farbe trägt das Siegel "Für Allergiker geeignet", ist frei von Konservierungsstoffen, Lösemitteln sowie Weichmachern.


Objekt-Telegramm

Objekt: Sporthalle am Böllenfalltor,
Darmstadt
Auftraggeber: Darmstädter Sportstätten
Konzept und Ausführung: Jörn Heilmann, Darmstadt
Produkt: Indeko-plus
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 02/22 (Referenz)