Hunter Douglas NV

3G Capital erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Hunter Douglas

Die Gründerfamilie Sonnenberg verkauft 75 % ihrer Anteile an Hunter Douglas an die Investmentgesellschaft 3G Capital. Dadurch soll die nächste Phase der globalen Expansion des Sonnenschutz Weltmarktführers angestoßen werden.

Die globale Investmentgesellschaft 3G Capital wird eine Mehrheitsbeteiligung an Hunter Douglas erwerben, weltweiter Marktführer bei Sonnenschutz und Hersteller von Architekturprodukten. Die Transaktion bewertet die Stammaktien von Hunter Douglas mit 198,21 USD (175 EUR), teilen die Unternehmen in einer Erklärung mit. Ralph Sonnenberg, bisheriger Mehrheitsaktionär der 1919 von seinem Vater gegründeten Hunter Douglas Group mit Hauptsitz in Rotterdam (Niederlande) und einem Management Office in Luzern (Schweiz), betont: "3G Capital ist ein renommierter Investor und Betreiber sowie ein starker Partner für unser Geschäft."

Im Rahmen der Vereinbarung wird die in Rio de Janeiro und New York ansässige Investmentgruppe 75 % von Hunter Douglas besitzen, während die Familie Sonnenberg einen Anteil von 25 % behalten wird. So soll die nächste Phase der globalen Expansion des börsennotierten Unternehmens eingeleitet werden. "Unser Team hat Erfahrung im langfristigen Aufbau von Markenartiklern", erklären die 3G Capital-Co-Geschäftsführer Daniel Schwartz und Alex Behring, Mitgründer der Investmentgesellschaft. Die starke Marktposition von Hunter Douglas sei das Ergebnis von Fachwissen, das in hundert Jahren aufgebaut worden sei. "Wir verpflichten uns, dieses zu erhalten, indem wir die Führungsebene unterstützen und eng mit dem Team von Gründern und Unternehmern sowie dem konkurrenzlosen Netzwerk von Händlern und Verarbeitern zusammenarbeiten."

Der derzeitige Co-President und Co-CEO der Hunter Douglas Gruppe, David Sonnenberg, wird der Mitteilung zufolge nach Abschluss der Transaktion zum Executive Chairman des Board of Directors wechseln und soll weiterhin in das Tagesgeschäft involviert sein. "Als Eigentümer mit einem langfristigen Investitionshorizont und großer Erfahrung im Betrieb globaler Markenunternehmen an der Seite von Gründerfamilien wird 3G Capital das Erbe von Hunter Douglas dynamisch fortführen", erklärt er.

Joo Castro Neves, ein Seniorpartner von 3G Capital und Manager in vielen Unternehmen der Investmentgruppe, soll voraussichtlich neuer Geschäftsführer von Hunter Douglas werden. Er verfüge über umfangreiche Erfahrungen, unter anderem als CEO der US-Brauerei Anheuser-Busch sowie als Mitglied des Verwaltungsrats des Lebensmittelkonzerns Kraft Heinz und von Restaurant Brands International. "Wir teilen mit Hunter Douglas den festen Glauben an eine dauerhafte Wertschöpfung durch operative Exzellenz, Unternehmertum und eine Kultur der Meritokratie", sagt Neves.

Die Hunter Douglas Gruppe besteht aus 136 Unternehmen mit 47 Produktions- und 89 Montagebetrieben in mehr als 100 Ländern. Mit rund 23.000 Mitarbeiter erzielte der niederländische Konzern in den ersten neun Monaten 2021 einen Umsatz von 3,4 Mrd. USD. Den Grundstein für das Unternehmen legte Henry Sonnenberg mit einer Maschinengroßhandlung in Düsseldorf. Die Stammaktien werden an der Amsterdamer Euronext und an der Frankfurter Börse gehandelt.

Die private Investmentgruppe 3G Capital ist vor allem für Geschäfte im Lebensmittel- und Getränkesektor sowie in der Fast-Food-Branche bekannt. Der Sonnenschutz ist ein neuer Sektor. Laut Wikipedia wurde 3G Capital 2004 von fünf Partnern gegründet und war 2008 an der feindlichen Übernahme von Anheuser-Busch durch InBev (Verschmelzung zu Anheuser-Busch InBev) beteiligt. 2010 habe der brasilianisch-amerikanische Investor Burger King übernommen und halte seit 2014 einen Anteil von 50% an dessen neuer Muttergesellschaft Restaurant Brands International. Laut Financial Times ist die Übernahme von Heinz und die anschließende Fusion mit Kraft Foods zur The Kraft Heinz Company im Jahr 2015 "die letzte große Transaktion" der Gruppe gewesen. Der FT zufolge ist 3G Capital für harte Sparmaßnahmen bei den übernommenen Unternehmen bekannt.
aus BTH Heimtex 02/22 (Wirtschaft)