Mapei GmbH

Nachgefragt bei Florian Korn und Bernd Lesker


Mapei hat 2022 verschiedene Themen im Gepäck: Die Kampagne "Wir sanieren Deutschland" wird fortgesetzt und neue Produkte kommen. Parkett Magazin hat dazu bei Florian Korn, Verkaufsleiter Fußbodentechnik und Parkett, und Bernd Lesker, Leiter Anwendungstechnik und Produktmanagement, nachgehakt.

Wie geht es mit Ihrer Kampagne "Wir sanieren Deutschland" 2022 weiter?
Florian Korn: Für "Wir sanieren Deutschland" haben wir zwölf Sanierungssysteme in Form von Aufbauempfehlungen zusammengestellt. Typische Beispiele sind die Verlegungen auf alten Holzuntergründen, keramischen Fliesen und die Verlegung von LVT im Bad. Es handelt sich um Systemaufbauten, die dem Handwerker bei Herausforderungen auf der Baustelle Sicherheit geben. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir beschlossen, 2022 eine neue Auflage von "Wir sanieren Deutschland" mit weiteren Sanierungssystemen vorzustellen. Ich kann soviel verraten: Armierungsgewebe bzw. -gelege werden eine Rolle spielen.

Was steht noch auf Ihrer Agenda?
Bernd Lesker: Nachdem wir im Jahr 2021 Corona-bedingt nicht direkt mit den Handwerkern in Kontakt waren und viele digitale Angebote gemacht haben, wollen wir 2022 raus auf die Baustelle zum Verleger und ihn unterstützen. Einen Beitrag dazu leistete bereits 2021 die Mapei Sanierungsgalerie, mit der wir nicht nicht im klassischen Sinne Produkte vorstellen, sondern 13 Exponate gezeigt haben, die Schicht für Schicht verschiedene Sanierungssysteme abbilden.

Korn: Und wir werden unsere Vertriebsmannschaft weiter ausbauen. Wir sind in den vergangenen Jahren erheblich im Umsatzvolumen gewachsen, so dass die Organisation entsprechend angepasst wird. Mittelfristiges Ziel für den Geschäftsbereich Fußbodentechnik und Parkett. ist, die Zahl der Vertriebsmitarbeiter von 22 auf 25 zu steigern. Wir investieren also nicht nur in Innovationen, sondern genauso in die Mannschaft, um eine noch bessere Gebietsdichte zu erzielen. Zu unserem Team gehören außerdem elf Anwendungstechniker.

Welche Neuprodukte führen Sie 2022 ein?
Lesker: Wir werden unser Sortiment der Dispersionsgrundierungen an die Erfordernisse des Marktes anpassen, ähnlich der qualitativen Differenzierung bei unseren Spachtelmassen der Xtra-Line. Das Grundierungsprogramm umfasst vier abgestufte Produkte in einheitlichem Verpackungsdesign: Die einfachste Grundierung ist Mapei Eco Prim t Easy, direkt gebrauchsfertig aus dem Gebinde. In der mittleren Schiene folgt Mapei Eco Prim t Pro für professionelle Verleger, die eine Grundierung mit einer großen Anwendungsbreite benötigen. Das absolute Top-Produkt ist Mapei Eco Prim t Plus, und den Abschluss bildet Mapei Eco Prim t Bond, eine quarzsandgefüllte Grundierung in Weiß.

Bei Klebstoffen stellen wir außerdem den Universalklebstoff Mapei Ultrabond Eco V4 Evolution vor. Das ist quasi unser Bestseller Mapei V4 SP, erweitert um eine höhere Anfangshaftung und eine lange Einlegezeit. Das hatten sich viele Verleger speziell für "Puzzlebeläge" wie IVC Mood gewünscht und diesem Wunsch sind wir gerne gefolgt.

Sie haben in den vergangenen zwei Jahren mit "LVT im Bad" und "Tapete im Bad" zwei für Boden-Handwerker untypische Themen aufgegriffen. Wie fällt Ihr Zwischenfazit aus?
Korn: Ich muss gestehen, dass ich mit meiner anfänglichen Skepsis falsch lag. Sowohl "LVT im Bad" als auch "Tapete im Bad" haben uns die meisten Besucher bei Online- und Präsens-Seminaren gebracht, weil wir dem bodenverlegenden Handwerk zusätzliche Flächen generiert haben. Wir werden auf die Verlegung im Bad noch spezieller eingehen.

Was ist geplant?
Lesker: Wir werden die Verlegung im Bad gewerkeübergreifend behandeln. Als Einführung haben wir bereits ein Online-Webinar dazu aufgelegt. Egal, welches Gewerk den Auftrag für die Gestaltung eines Badezimmers erhält: In der Regel geht es um das komplette Badezimmer - und nicht nur den Boden. Denkbar ist LVT an Wand und Boden oder vielleicht sogar Parkett am Boden und Naturstein an der Wand.
aus Parkett Magazin 01/22 (Wirtschaft)