KGM Holzerzeugnisse GmbH

Umfangreiches Lagersortiment und drei Logistikstandorte sichern Wachstum


Das KGM-Team um Thomas Miller, der das 1973 gegründete Familienunternehmen als geschäftsführender Gesellschafter in zweiter Generation zusammen mit seinem Bruder Stephan Miller leitet, konnte auf dem Branchentag zahlreiche Besucher begrüßen - und nahm nach eigenem Bekunden eine Vielzahl neuer Kontakte, Vertriebsideen und Erfolgskonzepte aus Köln mit.

Vertreter des Holzhandels informierten sich über das breite Produktportfolio des Leistenherstellers mit Produktionen im bayerischen Oettingen sowie im thüringischen Geratal und Ilmenau. Durch umfangreiche Investitionen in den vergangenen Jahren in die Standorte sowie in Fertigungsanlagen bietet KGM heute eines der umfangreichsten Lagersortimente an furnier- und folienummantelten MDF- sowie massiven Sockelleisten und Zubehör im hiesigen Markt. Das Angebot wird laufend ergänzt mit neuen Profilen, Holzarten und Oberflächen, die fast alle auch in zertifizierter Ausführung erhältlich sind.

Mehr als 2.000 Leistenprodukte liefert KGM von seinen drei Logistikstandorten aus - in Bayern, Thüringen und seit 2020 auch in Schleswig-Holstein - innerhalb von 48 Std. deutschlandweit aus, konstatiert Geschäftsführer Thomas Miller. Dafür sorge nicht zuletzt auch ein bewährtes, EDV-gestütztes Ein- und Auslagerungssystem.

Bedeutendes Wachstum konnte der Leistenspezialist, der traditionell in der Bodenbelagsindustrie und im Süden des Landes stark aufgestellt ist, in den letzten Jahren durch die Konsolidierung des Sockelleistengeschäfts insbesondere im Baumarktsegment erzielen. Ein weiterer Wachstumsschritt war die Expansion Richtung Norden. Das neue Logistikzentrum inklusive Vertriebsbüro in Flensburg habe sich sehr schnell, sehr gut entwickelt, bestätigte Standortleiter Michael Matz in Köln. Mittlerweile seien 14 Mitarbeiter im Norden vor Ort, und es sollen noch mehr werden.
aus Parkett Magazin 01/22 (Wirtschaft)