Komar

"Fototapete ist aktueller denn je"


Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach digital gedruckten Wanddesigns befeuert. Fototapeten-Hersteller Komar profitiert von der Entwicklung. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, hat das Familienunternehmen in Kolbermoor bei Rosenheim die Geschäftsführung erweitert und damit den Übergang auf die nächste Generation eingeleitet.

BTH Heimtex: Komar wurde 1967 von Gerhard Komar gegründet und entwickelte sich zu einem weltweit erfolgreichen Hersteller von Fototapeten. Mit der Übernahme von Matthias und Marina Häusler in die Geschäftsführung wurde im vergangenen Jahr der Übergang von der zweiten auf die dritte Generation in die Wege geleitet. Was sind die Vorteile eines Familienunternehmens?

"Familie ist mit Herzblut dabei"

Matthias Häusler: Der Zusammenhalt ist ein großer Vorteil. Alle Familienmitglieder sind mit Herzblut dabei. Man bekommt von ihnen auch mal ein kritisches, ehrliches Feedback. So kann man sich wunderbar selbst reflektieren.

Sabine Komar-Häusler: Ein familiengeführtes Unternehmen ist zudem flexibler, denn die Entscheidungswege sind kürzer.

BTH Heimtex: Aber auch im Kreis der Familie kommt es doch mal zu Differenzen. Wie lösen Sie das Problem?
Häusler: Wir haben einen Coach, der das Familiengefüge moderiert. Er bringt die Sicht von außen mit. Mit ihm pflegen wir einen intensiven Austausch. Dieses konstruktive Brainstorming ohne Fahrplan macht uns allen viel Spaß und bringt uns weiter.

Komar-Häusler: Wir haben mit Christian Jakob ja auch einen Geschäftsführer, der nicht zur Familie gehört und auf dessen technische Expertise wir bauen können. Jeder Geschäftsführer bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein. Im Moment läuft es sehr gut. Für mich ist es faszinierend zu sehen, mit welcher Energie die jungen Leute dabei sind und was sie noch alles erreichen wollen. Seitdem meine Kinder dabei sind, arbeiten wir effizienter und lösen Probleme schneller. Das ist eine neue Dynamik.

BTH Heimtex: Die Geschäftsführung besteht seit April 2021 statt aus einer Person aus insgesamt vier Personen. Wer trägt welche Verantwortung?

Matthias Häusler: Wir haben die umfangreichen Aufgaben im Unternehmen aufgegliedert. Denn für Investitionen in die Zukunft müssen alle Abteilungen ihre Ideen mit einbringen. Meine Mutter Sabine Komar-Häusler bleibt als CEO für den Vertrieb verantwortlich, meine Schwester Marina Häusler hat das Marketing, die Druckvorstufe und die Grafik übernommen, ich bin zuständig für die Finanzen, die Öffentlichkeitsarbeit, das Personalwesen und Projekte. Und um auch technisches Know-how in der Leitung des Unternehmens zu haben, ist Christian Jakob mit im Geschäftsleitungsteam, der sich um Digitalisierung, IT sowie Lager und Produktion kümmert.

BTH Heimtex: Wie entwickeln sich die Umsätze?

"Stärkster Markt ist Deutschland"

Komar-Häusler: Sie wachsen. Insbesondere der europäische Markt legt zu. In den Ländern außerhalb Europas sind die Umsätze allerdings wegen der Pandemie und ihrer Folgen zurückgegangen. Aber wir haben auch zunehmende Konkurrenz. Früher waren wir fast exklusiv vertreten, mittlerweile entstehen in vielen Ländern neue Produktionsstätten für Fototapeten. Dennoch sind wir aufgrund der momentanen Entwicklung sehr optimistisch. Unser stärkster Markt ist Deutschland.

BTH Heimtex: Fototapeten werden auch in Deutschland zunehmend von klassischen Tapetenherstellern produziert. Liegen sie im Trend?

Komar-Häusler: Ja, eindeutig. Sie sind so aktuell wie nie. Denn die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass das Zuhause in einen neuen Stellenwert geschlüpft ist. Es bietet mehr denn je in unserem Alltag eine sichere Zone, in der die individuellen Fototapeten Identität vermitteln. Das ist eine gute Perspektive für 2022.

Häusler: Mit unseren Produkten können wir einen kleinen, aber feinen Beitrag dazu leisten, dass das Zuhause so schön wie möglich wird. Das ist auch im Hinblick auf das Homeoffice nötig. Das Arbeiten von zu Hause wird schließlich bleiben. Es wird nicht nur von den Mitarbeitern branchenübergreifend positiv aufgenommen, sondern bietet in Zeiten von Fachkräftemangel auch den Unternehmen Vorteile. Als Hersteller im Süden Deutschlands können wir auch Mitarbeiter beschäftigen, die in Hamburg leben. So bleibt die Wertschätzung des Zuhauses, in dem ich viel Zeit verbringe, bestehen.

BTH: Mit welchen Neuheiten wollen Sie das Zuhause weiter verschönern?

Komar-Häusler: Mit unserer neuen Kollektion Le Jardin. Sie spiegelt die Vielfalt der Gärten wider und zeigt sowohl ganze Gärten und Anlagen als auch einzelne Motive wie Blumen und Blüten, Früchte, Bäume und sogar einzelne Tiere.

Gärten prägen die neue Kollektion

Häusler: Dabei handelt es sich um handgemalte Designs in topmodernen Pastells. Sie fügen sich in moderne, aber auch klassische Raumkonzepte ein. Inspiriert ist die Kollektion von der Vielfalt der Natur in den vier Jahreszeiten.

Häusler: Einen Trend haben wir mit unseren kreisrunden Dots setzen können, die wir 2020 auf den Markt gebracht haben. Die Dots im Durchmesser von 125 cm sind ein gezieltes Highlight für die Wand. Sie lassen sich sehr einfach anbringen. Man zieht den selbstklebenden Dot einfach von der Trägerfolie ab und klebt ihn dann direkt auf die Wand. Sie eignen sich zum Beispiel auch gut für das Homeoffice.

Häusler: Im Mai kommt noch eine weitere Kollektion auf den Markt. Sie nennt sich aufgrund ihrer Farbigkeit Colors.

BTH Heimtex: Woher nehmen Sie die Ideen für Ihre neuen Kollektionen und Produkte?

Komar-Häusler: Wir arbeiten teilweise mit Trendstudios zusammen. Aber auch mit Möbelhäusern und Möbelherstellern, die uns Trends nennen. Zudem produzieren wir auch vielfach auf Initiative unserer Kunden. Die Suche nach neuen Designs und Produkten ist ein laufender Prozess. Dabei richten wir uns immer nach den verschiedenen Einrichtungsstilen und zeigen auf, welche Möbel, Lampen und Accessoires im Trend liegen.

Häusler: Wir haben ein sehr junges, kreatives Marketingteam, das genau weiß, welche Trends auf Social Media oder in der Mode kursieren. Instagram und Pinterest sind hier wertvolle Trendgeber.

BTH Heimtex: Was ist Ihr Themenschwerpunkt?

Stylische Designs für einzelne Wände

Komar-Häusler: Landschaften. Aber anders als früher. Wir kommen ja aus der Landschaftsfotografie. Die Fototapete in den 1970er Jahren fing mit Herbstwäldern, Palmenstränden und Sonnenuntergängen an. Diese Tapeten haben wir zwar nach wie vor im Sortiment. Aber wir gehen mehr in Richtung abstrahierte und stylische Designs, mit denen einzelne Wände gestaltet werden. Nach wie vor sehen wir die Wand als einzelnes Objekt, auf die ein großes Design kommt. Unser Ziel war es nie, einen ganzen Raum zu tapezieren, sondern den Wohnstil zu unterstreichen und dem Raum eine individuelle Note zu geben. Unsere Fototapeten kann man auf den Raum konfigurieren lassen.

Häusler: Der Digitaldruck ermöglicht uns eine große Vielzahl an Designs und bedient damit den Trend zur Individualität. Wir müssen uns nicht nach dem Mainstream richten. Der Digitaldruck hat die entsprechenden technischen Vorteile. Wir können alle Losgrößen herstellen und jede Größe nach Wunsch konfigurieren lassen.

BTH Heimtex: Sie haben mit Marvel, Disney und Star Wars bekannte Lizenzen im Sortiment. Was sind deren Stärken?

Häusler: Unsere Hauptlizenzen bewegen sich im Kinderbereich. Für uns sind sie sehr wichtig, da zum Beispiel die weltweit bekannte Marke Disney mit ihren verschiedenen Charakteren unterschiedliche Altersgruppen anspricht. Winnie Puuh richtet sich an die ganz Kleinen, während Frozen eher für Heranwachsende gedacht ist. Dann gibt es noch die klassischen Disney-Charaktere aus Dschungelbuch oder König der Löwen, mit denen sich sowohl Eltern als auch Kinder identifizieren. Micky Maus liegt ebenfalls voll im Trend.

Komar-Häusler: Im Sommer-Katalog Into Adventure haben wir lizenzierte und nichtlizenzierte Themen zusammengefasst. Darin sind Muster für kleine und ältere Kinder zu finden, darunter Dinosaurier, Palmenstrände, gezeichnete Dessins, Märchenwälder, Unterwasserwelten sowie die Marvel- und Star-Wars-Heroes.

BTH Heimtex: Wie sieht es mit Lizenzen für Erwachsene aus?

Häusler: Wir haben erfolgreiche Lizenzen für die erwachsene Zielgruppe wie Stefan Hefele mit Landschaftsfotografien und Roswitha Huber.

Komar Häusler: Roswitha Huber ist eine Münchner Künstlerin, deren Gemälde wir auf Tapete drucken. Sie erschafft also ihre Kollektionen selbst.

BTH Heimtex: Sind Sie auch im Objektgeschäft aktiv?
Häusler: Ja, wir haben Objektgeschäft. In diesem Bereich sehen wir großes Potenzial und wollen es in Zukunft weiter ausbauen. Der Einstieg ist vollzogen, nun versuchen wir, die Strukturen besser kennenzulernen. Passende Produkte haben wir.

BTH Heimtex: Welche Rolle spielt das Mega-Thema Nachhaltigkeit für Sie?

Häusler: Wir bei Komar sind davon überzeugt, dass Unternehmen einen großen Teil zum Schutz unserer Umwelt beitragen können. Deshalb möchten wir jederzeit gewährleisten, dass unser Unternehmen hinsichtlich der Produktionsweise und Energieversorgung so nachhaltig wie nur irgendwie möglich agiert. Zum anderen möchten wir natürlich auch unseren Mitarbeitern im Arbeitsalltag ein umweltbewusstes Handeln nahebringen. So beziehen wir keine Produkte aus China. Unsere Tapeten sind komplett Made in Germany. Das war schon vor Corona so. Darüber hinaus haben wir im Unternehmen schon einiges umgesetzt, um Nachhaltigkeit nicht nur hinsichtlich unserer Produkte zu fördern. So haben wir einen Luftkanal gebaut, durch den die heiße Luft, die unsere Druckmaschinen abgeben, im Sommer nach außen und im Winter in die Lagerhallen geleitet wird, um diese zu heizen.

Komar-Häusler: Wir haben auch eine Solaranlage auf dem Dach, über die wir unseren Strom beziehen. Wir setzen auf die Druckstoffe Papier und Vlies. Unsere Tapeten sind FSC-zertifiziert und enthalten keine Phthalate. Auf Vinyl verzichten wir ganz. Die Papiertapeten sind zum großen Teil recycelfähig. Außerdem besitzen wir das Greenguard-Siegel. Die Komar-Tinten wurden hierbei unter strengen Voraussetzungen in einer Klimakammer auf Schadstoffemissionen in Innenräumen getestet. Unsere Produkte haben im Zuge des Testverfahrens die Bewertung A+ erhalten, was dem Bestwert entspricht. Soll heißen: Unsere Produkte sind ideal und absolut unbedenklich für den Innenraum.

Häusler: Wir glauben, dass politisch im Bereich Nachhaltigkeit noch an ein paar Stellschrauben gedreht werden müsste. Mit unseren Produkten sind wir dabei. Das Komar-Tapetenvlies besitzt außerdem das Gütesiegel "Textiles Vertrauen" beziehungsweise Öko-Tex Standard 100. Dieses Siegel garantiert ökologische und sozialverträgliche Produktionsbedingungen über die komplette Lieferkette hinweg.
| Die Fragen stellte Cornelia Küsel


Komar - Eine Erfolgsgeschichte
1967 - Der Fotograf Gerhard Komar, Vater der heutigen CEO Sabine Komar-Häusler, gründet die Firma Werbung & Verlag in Rosenheim und veröffentlicht Biografien weltberühmter Fußballstarts wie Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Gerd Müller oder Berti Vogts

1971 - Eine eigene Siebdruckerei geht in Betrieb.

1972 - Der neue Sportkalender erscheint. Zur Vorstellung kommen Fußballlegende Franz Beckenbauer und der zweifache Olympiasieger im Eisschnellauf Erhard Keller.

1973 - Bau und Bezug des neuen Firmengebäudes mit eigener Druckerei.

1976 - Der erste Katalog mit Fototapeten erscheint.

2006 - Sabine Komar-Häusler übernimmt die Geschäftsführung.

2008 - Das Sortiment wird durch selbstklebende Deco-Sticker ergänzt.

2012 - Komar zieht nach Kolbermoor. Außerdem erwirbt das Unternehmen die Lizenzen für Disney, Marvel und Star Wars.

2017 - Komar gründet das Tochterunternehmen Komar RUS mit Firmensitz in Moskau.

2019 - Die ersten Wandbilder erscheinen, dazu passende Bilderrahmen.

2020 - Die selbstklebenden Dots kommen auf den Markt.

2021 - Die Geschäftsführung wird erweitert. Ihr gehören außer Sabine Komar-Häusler auch Marina Häusler, Matthias Häusler und Christian Jakob an.
"Fototapete ist aktueller denn je"
Foto/Grafik: Komar
Die Dots sind runde selbstklebende Tapeten, die sich insbesondere auch im Homeoffice großer Beliebtheit erfreuen.
aus BTH Heimtex 03/22 (Wirtschaft)