Coulisse

Smarter Motor ausgezeichnet


Coulisse hat für sein Motorisierungskonzept Eve Motionblinds die Auszeichnung "Best of CES" erhalten. Die beiden Awards wurden anlässlich der Messe für Consumer Electronics (CES) in Las Vegas vergeben. Der intelligente Akkumotor für innenliegende Sonnenschutzprodukte ist in Zusammenarbeit mit dem Smart Home-Spezialisten Eve Systems aus München entwickelt worden.

Aktuell Rollos, später auch Jalousien, Wabenplissees und Vorhänge lassen sich mit der smarten Technologie direkt per iPhone installieren, automatisieren und steuern.

Eve Motionblinds arbeitet laut Herstellerangaben "als erstes Produkt auf dem Markt" mit dem Thread-Protokoll und unterstützt Matter, einen kommenden Smart-Home-Standard, der unter anderem von Apple, Google, Amazon und Samsung entwickelt wird. Jeder Laie könne den Motor im Handumdrehen über eine App programmieren und steuern und ihn mit anderen Smart-Home-Geräten im Haus verbinden, wie etwa Beleuchtung, Heizung, Klimaanlage, Kameras und weiterem sensorbasiertem Zubehör. Der Akkuantrieb wird kabellos installiert und über ein USB-C-Kabel aufgeladen. Dabei werden die Daten nicht in einer Cloud gespeichert, sondern lokal auf dem Motor, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.

Die Auszeichnung für das Motorisierungskonzept mit "Best of CES", vergeben von "führenden" Medien aus der Verbrauchertechnologie, habe ein "Millionenpublikum" erreicht. Gewürdigt worden seien die Einfachheit, innovative Technologie und der Datenschutz. "Die positive Resonanz bestätigt uns, dass Eve Motionblinds der Gamechanger für smarte Fensterbekleidungen ist", betont Coulisse-Inhaber Christiaan Roetgering. Die bisherigen Lösungen hätten es nicht in die breite Masse geschafft, da sie komplex, teuer und schwer in Smart Home-Systeme zu integrieren seien. "Eve Motionblinds ebnet nun den Weg, um ein breites Publikum zu erreichen."

Die Eve Motionblinds-Motoren sind Teil vom Automatisierungskonzept Motionblinds, das Coulisse für innenliegende Sonnenschutzprodukte entwickelt hat.
Smarter Motor ausgezeichnet
Foto/Grafik: Coulisse
Rollos per iPhone steuern: Durch die Automatisierung mit Eve Motionblinds wird der Sonnenschutz Teil eines Smart Home-Systems.
aus BTH Heimtex 03/22 (Sortiment)